Ich selbst bin als Händler zudem stets auf der Suche nach geeigneten Büchern und Bibliotheken aus dem genannten Themenspektrum.

In der kleinen Reihe „AVKB-Edition“ sollen zusätzlich einige vergriffene oder schwer zugängliche Texte, Monographien und Bibliographien zusammengeführt und als Nachdrucke in gebundener Buchform zur Verfügung gestellt werden.


ARCHIV FÜR SIPPENFORSCHUNG. Jg. 5-57. Limburg 1928-92.

Archiv für Sippenforschung. Jge. 5-57. Görlitz u. Limburg 1928-92

ARCHIV FÜR SIPPENFORSCHUNG

und alle verwandten Gebiete (mit Praktischer Forschungshilfe). (Bisher: Hornschuch, Kultur und Leben). Hauptschriftleitung: Erich Wentscher. Jg. 5 (= Jg. 1 unter diesem Titel) bis Jg. 57. Görlitz und Limburg an der Lahn, Verlag für Sippenforschung und Wappenkunde C. A. Starke (Inh. Hans Kretschmer), 1928-1992.

8vo. OLwd. oder OHlwd. (bis Jg. 17) und neuere Leineneinbände (ab Jg. 18). (St.a.Tbrückseiten).

Vorher unter dem Titel „Kultur und Leben. Monatschrift für kulturgeschichtliche und biologische Familienkunde“, hrsg. von Willy Hornschuch, erschienen. Es erschienen 4 Jahrgänge dieser Zeitschrift (1924-27), als sie vom Verlag Starke übernommen, erweitert und unter dem neuen Titel im 5. Jahrgang weitergeführt wurde. Im Jahre 1992 wurde im 57. Jahrgang ihr Erscheinen eingestellt. Mit dem Jahrgang 15 (1938) wechselte die Schriftleitung von Erich Wentscher zunächst zu Hans Kretschmer, der die Schriftleitung aber nur für 2 Jahrgänge innehatte. Mit dem Jahrgang 17 (1940) wurde erneut Erich Wentscher als Leiter des Archivs angegeben. Zum Ende des 2. Weltkrieges erschien die Zeitschrift unvollständig. In der vorliegenden Ausgabe wurden einige Hefte der Jahre 1943 und 1944 durch Xeroxkopien ersetzt. Das Suchblatt für alle Fragen der Sippenforscher „Praktische Forschungshilfe“ war zunächst als Beilage zum Archiv gedacht (zuerst selbständig im Januar 1936 mit Heft Nr. 1 erschienen, ab 1938 unter dem Hinweis „Auch Beilage vom Archiv für Sippenforschung und alle verwandten Gebiete, 15. und 16. Jahrgang), erschien in den Jahrgängen 22 bis 26 (1956-60) offenbar selbständig, dann ab Jahrgang 27 integriert (1961) endlich als „Archiv für Sippenforschung mit Praktischer Forschungshilfe“. Die Hauptschriftleitung hatte dann inne: Hans Kretschmar, Limburg an der Lahn. Ab Jahrgang 43 (= 1977, Heft 65) dann mit dem endgültigen Titel „Archiv für Sippenforschung und alle verwandten Gebiete mit Praktischer Forschungshilfe“. Das Erscheinen der „alten“ Reihe der Zeitschrift endet im Dezember 1992 mit Heft 121.

Bestellnummer: 11541AB

Antiquariat: EUR 450,-- 


Wissenschaftsgeschichte Klaus Breinlich Alte Drucke AVKB Verlag ZVAB

Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.