Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften

Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.


HENDRICH,F.J.v. (anonym), Freymüthige Gedanken. Zürich 1794.

HENDRICH, Franz Josias von (anonym),

Freymüthige Gedanken über die allerwichtigste Angelegenheit Deutschlands. Seinem und andern guten Fürsten desselben ehrerbietig zur Prüfung und Beherzigung vorgelegt von einem Freunde seines Vaterlandes. Germanien (= Zürich), o. Verlag (Orell), 1794.

8vo. 326 S. Zeitgenössischer Pappband mit schönem Rotschnitt. (Ebd.-Rücken stärker berieben).

Auf der Titelblattrückseite mit dem Sinnspruch: „Würket so lange es Tag ist; es kömmt die Nacht da niemand würken kann“. – Im selben Jahr erschien eine weitere, in der Seitenzählung etwas abweichende Auflage. In den Jahren 1795 und 1796 erschien eine 3-bändige Ausgabe.

Bestellnummer: 20532AB

Antiquariat: EUR 120,-- 


Politikwissenschaft Österreich Wirtschaftswissenschaft Verlag Rechtswissenschaft VICO Verlag

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.