Ich begrüße Sie auf den Seiten unserer Webseite, mit der ich Sie an meiner fortdauernden Begeisterung für das Antiquariat teilhaben lassen möchte.

In der kleinen Reihe „AVKB-Edition“ sollen zusätzlich einige vergriffene oder schwer zugängliche Texte, Monographien und Bibliographien zusammengeführt und als Nachdrucke in gebundener Buchform zur Verfügung gestellt werden.


WEBER,M., Max Weber-Gesamtausgabe Hrsg. von Wolfgang J Mommsen, Rita Aldenhoff-H

Umschlag

WEBER, Max,

Max Weber-Gesamtausgabe Hrsg. von Wolfgang J Mommsen, Rita Aldenhoff-Hübinger. Band I/4,2: Landarbeiterfrage, Nationalstaat und Volkswirtschaftspolitik. Schriften und Reden 1892-1899. 1. Aufl. Mohr Siebeck, 1993.

XVII, 476 S. XVII,S.535-1011. Leinen. ISBN 9783161458088.

Der Nationalstaat und die Volkswirtschaftspolitik. Akademische Antrittsrede – die Couleurschicksale des Fürsten Bismarck – Rezension von: Karl Grünberg, Die Bauernbefreiung und die Auflösung des gutsherrlich-bäuerlichen Verhältnisses in Böhmen, Mähren und Schläsien – der preußische Gesetzentwurf über das Anerbenrecht bei Rentengütern – Agrarpolitik. Grundriß einer Vortragsreihe – Rezension von: Wilhelm Vallentin, Westpreußen seit den ersten Jahrzehnten dieses Jahrhunderts – Diskussionsbeitrag zum Vortrag von Hans Delbrück: „Die Arbeitslosigkeit und das Recht auf Arbeit“ – Diskussionsbeitrag in der Debatte über das allgemeine Programm des Nationalsozialen Vereins – Diskussionsbeiträge zum Vortrag von Karl Oldenberg: „Über Deutschland als Industriestaat“ – Empfiehlt sich die Einführung eines Heimstätten rechtes, insbesondere zum Schutz des kleinen Grundbesitzes gegen Zwangsvollstreckung? – Stellungnahme zu der von der Allgemeinen Zeitung im Dezember 1897 veranstalteten Flotten-Umfrage – Über die Schriftenreihe „Volkswirtschaftliche Abhandlungen“ – Herr von Miquel und die Landarbeiter- Enquête des Vereins für Socialpoltik – Die Landarbeiter in den evangelischen Gebieten Norddeutschlands

Bestellnummer: 1074VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 219,-- 


Wissenschaftsgeschichte kaufen Landeskunde Geschichte Händler Klaus Breinlich

Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften