Ich lade Sie ein, in meinem Angebot moderner wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Alter Drucke zu stöbern, online oder in den gedruckten Katalogen.

Ich selbst bin als Händler zudem stets auf der Suche nach geeigneten Büchern und Bibliotheken aus dem genannten Themenspektrum.


NICKLISCH,H., Wirtschaftliche Betriebslehre. Stuttgart 1922.

NICKLISCH, H(einrich),

Wirtschaftliche Betriebslehre. 6. Aufl. Stuttgart, C. E. Poeschel, 1922.

8vo. VI, 332 S. Neue Broschur. (St.a.T. und Vorsatz).

Nicklisch (1876-1946) gehört – mit Schmalenbach und Fritz Schmidt – zu den ersten Studenten der 1898 neugegründeten Handelshochschule Leipzig und zu einem der führenden frühen Betriebswirten in Deutschland. 1910 wurde er Ordinarius für Einzelwirtschaftslehre an der Handelshochschule Mannheim, 1921 wechselte er an die Handelshochschule in Berlin. Er vertrat – im Gegensatz zu Schmalenbach oder Fritz Schmidt – die Auffassung einer ethisch-normativen Betriebswirtschaftslehre, die er durch die Nationalsozialisten unterstützt sah (unternehmerische Tätigkeit als Dienst an der Gesellschaft, Betriebsgemeinschaft). Er verlor 1945 aufgrund seiner Nähe zum Nationalsozialismus seinen Lehrstuhl.

Bestellnummer: 11607AB

Antiquariat: EUR 50,-- 


sammeln Soziologie Booklooker Politikwissenschaft VICO Verlag Katalog

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.