Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften

Ich selbst bin als Händler zudem stets auf der Suche nach geeigneten Büchern und Bibliotheken aus dem genannten Themenspektrum.


WEBER,M., Max Weber-Gesamtausgabe Hrsg. von M. Rainer Lepsius, Wolfgang J Mommse

Umschlag

WEBER, Max,

Max Weber-Gesamtausgabe Hrsg. von M. Rainer Lepsius, Wolfgang J Mommsen. Band II/6: Briefe 1909-1910. 1. Aufl. Mohr Siebeck, 1994.

XXIV, 854 S. Halbband. ISBN 9783161463112.

Die Korrespondenz Max Webers 1909-1910 vertieft und verdeutlicht das Bild seiner Persönlichen und seiner wissenschaftlichen Entwicklung und seiner öffentlichen wissenschaftlichen Tätigkeit. Damit gewährt der Band zugleich tiefe Einblicke in die Entwicklung der Sozial- und Kulturwissenschaften Deutschlands. Im Mittelpunkt der umfangreichen Korrespondenzen stehen zwei zentrale Gegenstandsbereiche: Die Gründung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie und die konzeptionelle und organisatorische Vorbereitung des Grundrisses der Sozialökonomik.

Aber auch weniger beachtete Züge werden deutlich: Briefe an seine Schwester Lili Schäfer, an Friedrich Gundolf, Karl Vossler und an viele andere stellen Max Weber mit Äußerungen über Dante und Shakespeare, über Borchardt, George und Rilke als einen hervorragenden und scharf urteilenden Kenner der Weltliteratur und der literarischen Moderne vor.

Bestellnummer: 1162VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 339,-- 


Politische Ideengeschichte Politikwissenschaft Wissenschaftsgeschichte Buchantiquariat Buch Rechtswissenschaft

Ich lade Sie ein, in meinem Angebot moderner wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Alter Drucke zu stöbern, online oder in den gedruckten Katalogen.