Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften

Ich selbst bin als Händler zudem stets auf der Suche nach geeigneten Büchern und Bibliotheken aus dem genannten Themenspektrum.


PFENNINGER,H.F.: FESTSCHRIFT zum 80. Geburtstag. Zürich 1966

PFENNINGER, Hans Felix: FESTSCHRIFT

zum 80. Geburtstag. Probleme des schweizerischen Strafprozeßrechtes. Ausgewählte Aufsätze. Zürich, Schulthess, 1966.

8vo. XII, 400 S. Mit Portrait. Originaler Verlagsleinen. (St.a.T., Vorsatz u. Schnitt, Bibliotheksschildchen, Fußschnitt abgestrichen, Ebd. mit Transparentfolie bezogen, sonst guter Zustand).

Pfenninger (1886-1969) war als Staatsanwalt und Richter tätig, bis er im Jahre 1932 zum a.o. Professor für Strafrecht an die Universität seiner Heimatstadt Zürich berufen wurde. Die Berufung zum o. Professor erfolgte 1942, als Nachfolger auf dem Lehrstuhl Ernst Hafters. Pfenninger, der 1951 emeritiert wurde, pflegte einen regen Briefkontakt zu zahlreichen seiner Kollegen, u. a. zu Eduard Kohlrauch, Carl Stooss, Adolf Schönke, Theodor Rittler, Rudolf Stammler oder Hans von Hentig. Sein Nachlass befindet sich im UZH Archiv.

Bestellnummer: 151CB

Antiquariat: EUR 50,-- 


Antiquitäten Politische Ideengeschichte Schweiz Büchershop Antiquariat Sozialphilosophie

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.