Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.

Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.


BÖHM-BAWERK,E.v., Histoire Critique des Théories. 2 Bde. Paris 1902-1903.

BÖHM-BAWERK, Théories de l'Intérêt du Capital. Paris 1902-03
Porträt Eugen von Böhm-Bawerks

BÖHM-BAWERK, Eugen von,

Histoire Critique des Théories de l’Intérêt du Capital. Traduit sur la deuxième Édition par Joseph Bernard. 2 Bde. (in 1). Paris, V. Giard & E. Brière Libraires-Éditeurs, 1902-1903.

8vo. XXIV, 450, 1 Bl., 299 S. Neuer Halblederband mit Rückenprägung. (Bibliothèque Internationale d’Économie Politique. Publiée sous la Direction de Alfred Bonnet).

Französische Erstausgabe. – Vorlage der Übertragung bildete offenbar die zweite Originalausgabe, die von Böhm-Bawerk in den Jahren 1900 bis 1902 herausgebracht wurde, wofür insbesondere die erste Abteilung vom Autor erheblich vermehrt und verbessert worden war. Die Erstausgabe erschien in den Jahren 1884 bis 1889, eine Ausgabe letzter Hand in den Jahren 1909 bis 1914. Eine vierte, unveränderte Ausgabe des überaus bedeutenden Werks wurde im Jahre 1921 herausgebracht, mit einem Geleitwort von Friedrich von Wieser. Die vorliegende französische Ausgabe wurde offenbar von Alfred Bonnet deutlich gekürzt. – In der vorliegenden Arbeit übertrug Böhm-Bawerk (1851-1914) die Grundanschauungen der österreichischen Grenznutzenschule auf das Problem des Kapitalzinses und erklärt den Kapitalzins als Agio beim Tausch gegenwärtiger gegen zukünftige Güter (Agiotheorie).

Bestellnummer: 15583AB

Antiquariat: EUR 220,-- 


Antiquariatsshop Webshop Antiquitäten Klaus Breinlich Grafiken Antike

Ich begrüße Sie auf den Seiten unserer Webseite, mit der ich Sie an meiner fortdauernden Begeisterung für das Antiquariat teilhaben lassen möchte.