Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften

Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.


LÖHR,H., Studien zum frühchristlichen und frühjüdischen Gebet. Tübingen 2003.

Umschlag

LÖHR, Hermut,

Studien zum frühchristlichen und frühjüdischen Gebet. Eine Untersuchung zu 1 Clem 59 bis 61 in seinem literarischen, historischen und theologischen Kontext. 1. Aufl. Tübingen, Mohr Siebeck, 2003.

24 x 16 cm. XII, 653 S. Leinen. (Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament, 160). ISBN 9783161479335.

Das in 1 Clem 59 bis 61 erhaltene, erst seit dem 19. Jahrhundert bekannte Gebet weist nach Form und Inhalt über seinen literarischen Rahmen hinaus. Hermut Löhr geht der Traditionsgeschichte des Textes nach und zeigt auf, wie stark er von der jüdischen Gebetssprache der Zeit des zweiten Tempels geprägt ist. Dieses Gebet bildet eine Brücke zwischen frühjüdischen Gebeten – einschließlich der Gebetstexte aus Qumran – und der liturgischen Tradition der Alten Kirche. Kontinuität und Differenz frühchristlichen gegenüber frühjüdischen Betens lassen sich an diesem ‚zweiten christlichen Gebet‘ deutlich erkennen.

Bestellnummer: 1570VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 159,-- 


Antiquitäten Rechtswissenschaft Österreich Verlag Bücher Buchshop

Ich selbst bin als Händler zudem stets auf der Suche nach geeigneten Büchern und Bibliotheken aus dem genannten Themenspektrum.