Ich selbst bin als Händler zudem stets auf der Suche nach geeigneten Büchern und Bibliotheken aus dem genannten Themenspektrum.

Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.


HANSSEN,G., Historisch-statistische Darstellung der Insel Fehmarn. Altona 1832

Hanssen, Die Insel Fehmarn. Altona 1832.

Fehmarn: HANSSEN, Georg,

Historisch-statistische Darstellung der Insel Fehmarn. Ein Beitrag zur genauern Kunde des Herzogthums Schleswig. Altona, bei Johann Friedrich Hammerich, 1832.

8vo. XIV, 352 S. Zeitgenössischer Pappband mit Buntpapierbezug. (St.a.T., Vorsatz u. Schnitt, kl. Papierrückenschildchen, Papier stellenw. leicht stockfl.).

Erste Ausgabe. – Hanssen (1809-1894) publizierte die vorliegende Arbeit kurz nach seiner Promotion im Jahre 1831. Die Dissertation steht im Zeichen der Notwendigkeit, die Agrarwissenschaften als Universitätsfach zu etablieren. Die Dissertation zeichnet seine künftige Karriere als bedeutendster Agrarhistoriker des 19. Jahrhunderts vor. Insofern fällt die vorliegende Arbeit über die Insel Fehmarn aus dem Rahmen. Hanssen wurde 1833 Privatdozent an der Universität Kiel, von 1834 bis 1837 war er Mitglied der deutschen Abteilung des Generalzoll- und Handelsdepartements in Kopenhagen, 1837 kehrte er als o. Professor an die Universität Kiel zurück. Es folgten Rufe nach Leipzig (1842), Göttingen (1848), Berlin (1860) und wiederum nach Göttingen (1869). Im Jahre 1841 wurde Hanssen erster Ehrenbürger der Stadt Kiel wegen seiner besonderen Verdienste um eine holsteinische Eisenbahn (Altona-Kieler Eisenbahn).

Bestellnummer: 16094AB

Antiquariat: EUR 120,-- 


Antiquariatsshop Webshop Antiquitäten Klaus Breinlich Grafiken Antike

Ich lade Sie ein, in meinem Angebot moderner wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Alter Drucke zu stöbern, online oder in den gedruckten Katalogen.