In der kleinen Reihe „AVKB-Edition“ sollen zusätzlich einige vergriffene oder schwer zugängliche Texte, Monographien und Bibliographien zusammengeführt und als Nachdrucke in gebundener Buchform zur Verfügung gestellt werden.

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.


E-Mail-Empfehlung

Empfehlen Sie diesen Artikel per E-Mail. Geben Sie dazu einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

: *
: *

WEBER,M., Max Weber Gesamtausgabe / Max Weber-Gesamtausgabe Hrsg. von Jürgen Dei

Umschlag

WEBER, Max,

Max Weber Gesamtausgabe / Max Weber-Gesamtausgabe Hrsg. von Jürgen Deininger. Band I/6: Zur Sozial- und Wirtschaftsgeschichte des Altertums. Schriften und Reden 1893-1908. 1. Aufl. Mohr Siebeck, 2006.

XVIII, 977 S. Leinen. (Max Weber Gesamtausgabe, ABT I / BD 6). ISBN 9783161488009.

Dieser Band enthält die zwischen 1893 und 1908 entstandenen Arbeiten Max Webers zur Sozial- und Wirtschaftsgeschichte des Altertums, darunter den bekannten Vortrag „Die sozialen Gründe des Untergangs der antiken Kultur“ (1896) sowie eine Untersuchung zur ‚germanischen Sozialverfassung‘. Vor allem aber sind sämtliche drei Fassungen der „Agrarverhältnisse im Altertum“ abgedruckt, von denen die umfangreiche letzte Fassung zu Recht als Webers bedeutendstes Werk zur Antike gilt. Die Edition legt kritisch überprüfte Texte aller Abhandlungen vor, dokumentiert deren Entstehungsgeschichte und belegt dabei die Zusammenhänge zwischen Webers nationalökonomischer Vorlesungstätigkeit und seinem Interesse an der Antike.

Bestellnummer: 1747VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 439,-- 


finden Frankfurt Schweiz Wirtschaftswissenschaft Antiquariat Webshop

Ich lade Sie ein, in meinem Angebot moderner wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Alter Drucke zu stöbern, online oder in den gedruckten Katalogen.