Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.

Ich selbst bin als Händler zudem stets auf der Suche nach geeigneten Büchern und Bibliotheken aus dem genannten Themenspektrum.


E-Mail-Empfehlung

Empfehlen Sie diesen Artikel per E-Mail. Geben Sie dazu einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

: *
: *

WENDEBOURG,D., Paul Gerhardt - Dichtung, Theologie, Musik. 2008.

Umschlag

WENDEBOURG, Dorothea (Hrsg.),

Paul Gerhardt – Dichtung, Theologie, Musik. Wissenschaftliche Beiträge zum 400. Geburtstag. 1., Aufl. Mohr Siebeck, 2008.

VIII, 374 S. Leinen. ISBN 9783161495892.

Der vorliegende Band zu Paul Gerhardt umfaßt Beiträge aus der Literaturwissenschaft, der Kirchen-, Theologie- und Frömmigkeitsgeschichte sowie der Musikwissenschaft und bietet das umfassendste wissenschaftliche Bild seines Lebens, seines Schaffens und seiner Rezeption, das gegenwärtig erreichbar ist. Gerhardts geschichtlicher Kontext und seine Biographie werden ebenso beleuchtet wie seine theologische Prägung und seine Stellung im Rahmen der zeitgenössischen deutschen und lateinischen Dichtung. Besonderes Augenmerk gilt seinen wichtigsten Komponisten sowie der Rezeption seiner Gedichte in der angelsächsischen und deutschen Gesangbuchtradition. Beigegeben ist eine Edition von Dokumenten aus dem Umfeld seines Studiums in Wittenberg und eine umfassende Bibliographie der Gerhardt-Literatur bis 2007.Mit Beiträgen von:Albrecht Beutel, Christian Bunners, Mary Jane Haemig, Jürgen Henkys, Hans-Henrik Krummacher, Wilhelm Kühlmann, Elke Liebig, Ute Mennecke, Heinz Schilling, Irmgard Scheitler, Notger Slenczka, Andreas Stegmann

Bestellnummer: 1984VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 114,-- 


Buechershop Wissenschaftsgeschichte Antiquariat alte Bücher AVKB Soziologie

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.