In der kleinen Reihe „AVKB-Edition“ sollen zusätzlich einige vergriffene oder schwer zugängliche Texte, Monographien und Bibliographien zusammengeführt und als Nachdrucke in gebundener Buchform zur Verfügung gestellt werden.

Ich lade Sie ein, in meinem Angebot moderner wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Alter Drucke zu stöbern, online oder in den gedruckten Katalogen.


WEBER,M., Max Weber Gesamtausgabe / Max Weber-Gesamtausgabe Hrsg. von Wolfgang J

Umschlag

WEBER, Max,

Max Weber Gesamtausgabe / Max Weber-Gesamtausgabe Hrsg. von Wolfgang J Mommsen, Cristof Judenau, Klaus Scharfen, Marcus Tiefel, Heino H. Nau. Band III/1: Allgemeine (″theoretische“) Nationalökonomie. Vorlesungen 1894-1898. 1. Aufl. Mohr Siebeck, 2009.

XVI, 814 S. + CD-ROM. Halbband. (Max Weber Gesamtausgabe, ABT III / TEILBD 3/1). ISBN 9783161497681.

Von der Vorlesung über Allgemeine bzw. Theoretische Nationalökonomie, die Max Weber zwischen 1894/95 und 1898 insgesamt sechsmal hielt, sind Stichwortmanuskripte überliefert, die sich Weber zur Vorbereitung der Kollegstunden anfertigte. Sie werden nun erstmals vollständig entziffert und in einer sachgemäßen Ordnung vorgelegt.

Editorisch aufgearbeitet sind der zugehörige Vorlesungs-„Grundriß“ von 1898 sowie zwei ausformulierte Paragraphen. Dem Band hinzugefügt sind Webers Aufzeichnungen zur Spezialvorlesung „Geschichte der Nationalökonomie“.

Methodisch bezieht Weber Stellung zwischen den Schulen der zeitgenössischen Nationalökonomie. In der Anlage des Stoffes ist er stark historisch ausgerichtet und nimmt daher im Vergleich zu seinen Kollegen eine Sonderstellung ein.

Die Edition der großen Vorlesung liefert einen Einblick in die methodologischen Grundüberlegungen Max Webers und seine stoffliche Aneignung wirtschaftswissenschaftlicher und wirtschaftshistorischer Themen.

Bestellnummer: 2025VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 334,-- 


Landeskunde Amazon Verlag VICO Antiquariat Büchershop AbeBooks

Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.