Ich begrüße Sie auf den Seiten unserer Webseite, mit der ich Sie an meiner fortdauernden Begeisterung für das Antiquariat teilhaben lassen möchte.

Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften


ERNESTI,J.A., Initi Doctrinae Solidioris. Leipzig 1796.

ERNESTI, Johann August,

Initi Doctrinae Solidioris. (angebunden:) Initia Rhetorica. Leipzig (= Lipsiae), impensis Caspari Fritsch, 1796.

8vo. Tb. mit Vignette, 3 Bll., L, 736 S., 6 Tabellen im Anhang, (angebunden:) 206 S. Einfacher neuerer Halbleinen mit (beriebenem) Papierrückentitelschild.

Die „Initia doctrinae solidioris“ erschien bereits 1736, die „Initia rhetorica“ im Jahre 1750. – Ernesti (1707-1781) war Aufklärungstheologe, Philologe, Professor für alte Literaturen, für Rhetorik und – später – für Theologie an der Universität Leipzig sowie – als Nachfolger Johann Matthias Gesners – seit 1734 Rektor der Thomasschule zu Leipzig. Er war als Reformtheologe ein Anreger der Textkritik und ein bedeutender Vertreter der Hermeneutik. Er gilt in der Philologie als Gründer der historisch-grammatischen Schule, der für die Entdeckung grammatischer Feinheiten im Latein als „Germanorum Cicero“ geehrte wurde.

Bestellnummer: 20591AB

Antiquariat: EUR 70,-- 


Buchantiquariat herunterladen kaufen Soziologie Bücher Klaus Breinlich

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.