Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.

In der kleinen Reihe „AVKB-Edition“ sollen zusätzlich einige vergriffene oder schwer zugängliche Texte, Monographien und Bibliographien zusammengeführt und als Nachdrucke in gebundener Buchform zur Verfügung gestellt werden.


E-Mail-Empfehlung

Empfehlen Sie diesen Artikel per E-Mail. Geben Sie dazu einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

: *
: *

APEL,K., Predigten in der Literatur. Tübingen 2009.

Umschlag

APEL, Kim,

Predigten in der Literatur. Homiletische Erkundungen bei Karl Philipp Moritz. 1. Aufl. Tübingen, Mohr Siebeck, 2009.

23 x 15 cm. XV, 565 S. Fadenbindung. (Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart, 7). ISBN 9783161500350.

Zahlreiche Romane der Literaturgeschichte erzählen von Predigten. Diesen literarisch-künstlerischen Umgang mit der kirchlichen Predigt möchte Kim Apel praktisch-theologisch fruchtbar machen. Die homiletischen Erkundungsgänge führen den Leser exemplarisch durch das Werk des Schriftstellers und Gelehrten Karl Philipp Moritz (1756-93), dessen literarische Predigterzählungen auf anregende Weise von seinen Erkenntnissen auf den Gebieten der Psychologie, Sprach- und Kunstphilosophie durchdrungen sind. Interpretiert werden neben den Predigterzählungen in den Romanen Anton Reiser und Andreas Hartknopf auch von Moritz selbst gehaltene sowie weitere in Verbindung mit den Romanwelten stehende Predigten. Einige Überlegungen zur Literarisierung der Redegattung Predigt in Romanen und der Versuch, das vielschichtige Anregungspotential der interpretierten literarischen Predigterzählungen für die moderne Homiletik deutlich zu machen, beschließen die Studie.

Bestellnummer: 2107VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 104,-- 


Wirtschaftswissenschaft Klaus Breinlich alte Bücher Soziologie Wissenschaftsgeschichte Verlag

Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften