I welcome you to the pages of our website, with which I would like to share with you my continuing enthusiasm for the antiquarian book trade.

As a dealer, I am always looking for suitable books and libraries from my range of topics. Offers are always welcome, viewing appointments can be arranged at short notice.


Recommend this book

Send this book by mail to your friends. Please fill out the following form.

: *
: *

WEBER,M., Max Weber-Gesamtausgabe Hrsg. von Wolfgang Schluchter. 2009.

Umschlag

WEBER, Max,

Max Weber-Gesamtausgabe Hrsg. von Wolfgang Schluchter. Band I/24: Wirtschaft und Gesellschaft. Entstehungsgeschichte und Dokumente. 1. Aufl. Mohr Siebeck, 2009.

XI, 285 S. Halbband. ISBN 9783161500602.

Max Weber erklärte sich im Jahre 1908 bereit, das Handbuch der politischen Ökonomie neu zu konzipieren und die Schriftleitung dafür zu übernehmen. Es wurde 1914 in Grundriß der Sozialökonomik umbenannt. In diesem Zusammenhang arbeitete er auch an einem eigenen Beitrag für das Sammelwerk unter dem Titel “Wirtschaft und Gesellschaft”, den er 1914 in “Die Wirtschaft und die gesellschaftlichen Ordnungen und Mächte” veränderte. Dieser Beitrag blieb unvollendet. Max Weber schrieb ihn nach dem Krieg auf der Grundlage der Vorkriegsmanuskripte neu. Er starb, bevor er ihn abschießen konnte. Nach seine Tod fügte Marianne Weber die im Druck befindlichen mit den nachgelassenen Manuskripten zu einem Buch in drei Teilen zusammen. In dem vorliegenden Band der Max Weber-Gesamtausgabe wird sowohl die Entstehungsgeschichte des Sammelwerks wie auch die von Max Webers Hauptbeitrag dazu nachgezeichnet und anhand der einschlägigen Dokumente belegt. Das wichtigste Ergebnis: Wirtschaft und Gesellschaft ist kein Buch in Teilen, sondern ein Projekt in mehreren Fassungen, und deren Entstehungsgeschichte steht in engem Zusammenhang mit der des Sammelwerks.

Order Number: 2118VB

Fixed Retail Price: EUR 194,-- 


AVKB-Edition Klaus Breinlich bookshop political ideas buy catalog

The thematic range of my antiquarian bookshop includes history and regional studies from antiquity to contemporary history, the diversity of jurisprudence and history of law, political science and the history of political ideas, economics, sociology, social philosophy and history of science.