Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften

Ich selbst bin als Händler zudem stets auf der Suche nach geeigneten Büchern und Bibliotheken aus dem genannten Themenspektrum.


HAUSMANN,J.F.L., Ueber den Hannoverschen Harz. Göttingen 1832

Hausmann, Der Hannoversche Harz, 1832

Harz: HAUSMANN, J(ohann) Fr(iedrich) L(udwig),

Ueber den gegenwärtigen Zustand und die Wichtigkeit des Hannoverschen Harzes. Göttingen, in der Dieterichschen Buchhandlung, 1832.

8vo. XX, 411 S., mit 14 (meist gefalteten) von 16 Tafeln als Anlage. Neuerer grüner Halbleinen mit Rückentitelprägung und Buntpapierbezug. (unterer Eckausriss am Tb. fachmännisch repariert, mit ganz leichtem Textverlust; Anlagen 13 u. 16 fehlend).

Hausmann (1782-1859) war Mineraloge, Geologe und ein Pionier der landwirtschaftlichen Bodenkunde. Seit 1811 bekleidete er – als Nachfolger Johann Beckmanns – einen Lehrstuhl für Mineralogie und Technologie an der Universität Göttingen, musste deshalb neben Bergbau- und Eisenhüttenkunde auch über Land- und Forstwirtschaft lesen. In der Geologie lag sein Schwerpunkt in der Untersuchung der norddeutschen Gebirge, besonders des Weserberglandes und des Oberharzes.

Bestellnummer: 22521AB

Antiquariat: EUR 120,-- 


Webshop Landeskunde Frankfurt Politikwissenschaft Kunst Antiquariat und Verlag Klaus Breinlich

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.