Wir freuen uns auf Ihre Bestellungen, Ihre Anfragen, Ihre Anregungen oder auf Ihre Angebote.

Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften


GENGLER,H.G., Das deutsche Privatrecht. 04.A. Erlangen 1892

Gengler, Das deutsche Privatrecht. 4.A. Erlangen u.a. 1892
Heinrich Gottfried Gengler, Porträt

GENGLER, Heinrich Gottfried,

Das deutsche Privatrecht in seinen Grundzügen für Studierende erörtert. 4. verbess. Aufl. Erlangen und Leipzig, A. Deischert’sche Verlagsbuchhandlung Nachf., 1892.

8vo. XVI, 812 S., 2 Bll. Verlagsanzeigen. Zeitgenössischer Halblederband mit Buntpapierbezug, gepr. Rückentitelschild u. schönem Rotschnitt. (Einriß am Ebd.-Gelenk repariert).

Letzte Ausgabe. – Gengler (1817-1901) studierte in Würzburg und Heidelberg, erlangte die philosophische Doktorwürde 1841 in Gießen und die juristische Doktorwürde in Erlangen im Jahre 1842. Unter dem Eindruck des berühmten Kriminalisten Mittermaier habilitierte sich Gengler im Jahre 1843 an der Universität Erlangen für Strafrecht, obwohl der Hauptschwerpunkt seiner Studien dann überwiegend auf der bayerischen und deutschen Rechtsgeschichte, des bayerischen Partikularrechts sowie des deutschen Privatrechts lag. „Seine beiden Lehrbücher über deutsches Privatrecht zeichnen sich durch klare und übersichtliche Zusammenfassung des positiven Rechtsstoffes aus“ (vgl. Werner Schultheiß in NDB 6, 188). Gengler war von 1841 bis zu seiner Emeritierung im Jahre 1893 o. Professor an der Universität Erlangen. „Er leistete Bedeutendes für die deutsche Rechtsgeschichte und war einer der wenigen Erforscher der bayerischen Rechtsgeschichte, die zusammenfassende Werke versucht haben“ (NDB, ebda.).

Bestellnummer: 23034AB

Antiquariat: EUR 140,-- 


Rechtswissenschaft Antiquariat Schweiz Sozialphilosophie Buechershop Verlag

Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften