Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften

Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.


E-Mail-Empfehlung

Empfehlen Sie diesen Artikel per E-Mail. Geben Sie dazu einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

: *
: *

WEISS,A., Kirchenrecht der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und ausgewä

Umschlag

WEISS, Andreas,

Kirchenrecht der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und ausgewählter evangelischer Freikirchen. Ein Rechtsvergleich. 1. Aufl. Tübingen, Mohr Siebeck, 2012.

25 x 16 cm. XXIX, 579 S. Leinen. (Jus Ecclesiasticum, 99). ISBN 9783161516665.

Andreas Weiss unternimmt einen ersten rechtsvergleichenden Vorstoß auf dem Gebiet des Kirchenrechts evangelischer Freikirchen in Deutschland. Damit einhergehend erforscht er das Kirchenrecht der Evangelischen Landeskirche in Württemberg (als landeskirchliches Vergleichsobjekt), der Arbeitsgemeinschaft Mennonitischer Gemeinden in Deutschland, des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland und der Evangelisch-methodistischen Kirche und bereitet dieses systematisch auf. Der Autor behandelt Grundlagen, Mitgliedschaft und Mitarbeiterschaft, Ordnung von Gottesdienst und Amtshandlungen, Einrichtungen und Werke, Finanzen, Zusammenschlüsse sowie Rechtsetzung, Rechtsdurchsetzung und Rechtsschutz dieser Kirchen. Dabei vergleicht er die kirchenrechtlichen Institute auf der Mikroebene miteinander. Von dieser Grundlage ausgehend führt er abschließend eine Makrovergleichung durch und zieht ein Fazit im Bezug auf das freikirchliche Recht.

Bestellnummer: 2442VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 119,-- 


Büchershop Bücher Buchshop Politikwissenschaft Wissenschaftsgeschichte Österreich

Ich selbst bin als Händler zudem stets auf der Suche nach geeigneten Büchern und Bibliotheken aus dem genannten Themenspektrum.