Ich begrüße Sie auf den Seiten unserer Webseite, mit der ich Sie an meiner fortdauernden Begeisterung für das Antiquariat teilhaben lassen möchte.

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.


E-Mail-Empfehlung

Empfehlen Sie diesen Artikel per E-Mail. Geben Sie dazu einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

: *
: *

HEINECCIUS,J.G., Elementa Iuris civilis Pandectarum. 06.A. 2 Bde. Frankfurt 1757

Porträt von Johann Gottlieb Heineccius

HEINECCIUS, Johann Gottlieb,

Elementa Iuris Civilis secundum ordinem Pandectarum commoda auditoribus methodo adornata. Editio novissima, ex schedis et annotationibus B. auctoris nunc primum prioribus auct. multo et emendat. (6. Aufl.). 2 Bde. Frankfurt am Main, apud Franciscum Varrentrapp, 1757.

8vo. Tb. in Rot-Schwarz-Druck, mit Vignette, 1 Bl., 592; 368 S., 23 Bll. (Index). Hübsche zeitgenössische Halblederbände mit gepr. Rückentiteln und reicher fleuraler Rückenprägung sowie schönem Marmorschnitt.

Erstmals mit den aus dem Nachlass eingearbeiteten Manuskripten! – Mit Heinecke begann eine erste Blütezeit der deutschen Jurisprudenz in europäischem Rahmen. Seine Lehrbücher wurden an beinahe allen europäischen Universitäten benutzt. Das Lehrbuch zu den Digesten oder Pandekten erschien erstmals 1727, das Heineccius bis zu seinem Tode mehrfach überarbeitete. Heinecke war Professor der Rechte an den Universitäten Halle, Franeker und Frankfurt an der Oder.

Bestellnummer: 25241AB

Antiquariat: EUR 200,-- 


Antike Kunst Sozialphilosophie Geschichte Bücher Wissenschaftsgeschichte

In der kleinen Reihe „AVKB-Edition“ sollen zusätzlich einige vergriffene oder schwer zugängliche Texte, Monographien und Bibliographien zusammengeführt und als Nachdrucke in gebundener Buchform zur Verfügung gestellt werden.