Ich lade Sie ein, in meinem Angebot moderner wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Alter Drucke zu stöbern, online oder in den gedruckten Katalogen.

Ich selbst bin als Händler zudem stets auf der Suche nach geeigneten Büchern und Bibliotheken aus dem genannten Themenspektrum.


WENDEBOURG,D., Sister Reformations II - Schwesterreformationen II. 2014.

Umschlag

WENDEBOURG, Dorothea, Alec RYRIE (Hrsg.),

Sister Reformations II – Schwesterreformationen II. Reformations and Ethics in Germany and in England – Reformation und Ethik in Deutschland und in England. 1. Aufl. Mohr Siebeck, 2014.

17 x 23 cm. X, 390 S. Leinen. ISBN 9783161530852.

Die Autoren dieses Bandes behandeln Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der Reformation in England und im Heiligen Römischen Reich deutscher Nation hinsichtlich der christlichen Ethik. Denn so selbstverständlich die Ethik für alle Seiten zum christlichen Leben gehörte, so umstritten war doch ihr theologischer Ort, und das sowohl zwischen der Reformation und ihren Gegnern als auch unter den verschiedenen Strömungen der Reformation. Die Beiträge des vorliegenden Bandes behandeln einerseits Antworten, die von Vertretern der Reformation in England und im Heiligen Römischen Reiche prinzipiell auf die Frage nach dem theologischen Ort der Ethik gegeben wurden, und sie widmen sich andererseits Entscheidungen und Verhaltensmaximen auf konkreten Handlungsfeldern hier und dort, so der Ethik des Rechts, der Wirtschaft, des Krieges oder der Diplomatie.

Mit Beiträgen von:Arne Dembek, Matthias Deuschle, David Scott Gehring, Berndt Hamm, Hans Hillerbrand, Thomas Kaufmann, Peter Marshall, Ashley Null, Alec Ryrie, Andreas Stegmann, David J.B. Trim, Dorothea Wendebourg

Bestellnummer: 2758VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 174,-- 


Antike Schweiz Sammler Bücher Verlag AbeBooks

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.