Wir freuen uns auf Ihre Bestellungen, Ihre Anfragen, Ihre Anregungen oder auf Ihre Angebote.

Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.


E-Mail-Empfehlung

Empfehlen Sie diesen Artikel per E-Mail. Geben Sie dazu einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

: *
: *

WEBER,M., Max Weber-Gesamtausgabe Hrsg. von Wolfgang Schluchter. 2014.

Umschlag

WEBER, Max,

Max Weber-Gesamtausgabe Hrsg. von Wolfgang Schluchter. Band I/9: Asketischer Protestantismus und Kapitalismus. Schriften und Reden 1904-1911. 1. Aufl. Mohr Siebeck, 2014.

19 x 27 cm. XIX, 994 S. + 7 KD-Tafeln. Leinen. ISBN 9783161531347.

Max Webers weltberühmte Studie „Die protestantische Ethik und der ‚Geist‘ des Kapitalismus“ wird hier in ihrer Fassung erster Hand aus den Jahren 1904 und 1905 vorgelegt. Hinzu kommen Texte, die während der ersten Kontroverse über diese Studie in den Jahren 1907 bis 1910 entstanden. Es handelt sich um vier Kritiken und vier Antikritiken. Sie werden ungekürzt präsentiert. Der Band enthält weitere Texte aus der Zeit von 1905 bis 1910, die in thematischem Zusammenhang mit der Studie stehen, so die Zusammenfassung von Webers Vortrag im Eranos-Kreis aus dem Frühjahr 1905, seine Skizze „‚Kirchen‘ und ‚Sekten‘ in Nordamerika“ aus dem Jahr 1906 und seine Diskussionsbeiträge zu einem Vortrag von Ernst Troeltsch auf dem Ersten Deutschen Soziologentag 1910.Eine Einleitung führt in den problem- und werkgeschichtlichen Zusammenhang der Texte ein, die Editorischen Berichte erläutern insbesondere Webers Auswahl und Nutzung der Quellen. Mehrere Register und ein Glossar ergänzen den Band.

Bestellnummer: 2771VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 329,-- 


ZVAB Wirtschaftswissenschaft Händler Antiquitäten Alte Drucke Landeskunde

In der kleinen Reihe „AVKB-Edition“ sollen zusätzlich einige vergriffene oder schwer zugängliche Texte, Monographien und Bibliographien zusammengeführt und als Nachdrucke in gebundener Buchform zur Verfügung gestellt werden.