Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.

In der kleinen Reihe „AVKB-Edition“ sollen zusätzlich einige vergriffene oder schwer zugängliche Texte, Monographien und Bibliographien zusammengeführt und als Nachdrucke in gebundener Buchform zur Verfügung gestellt werden.


E-Mail-Empfehlung

Empfehlen Sie diesen Artikel per E-Mail. Geben Sie dazu einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

: *
: *

ENDEMANN,W., Das deutsche Handelsrecht. 03.A. Heidelberg 1876

ENDEMANN, Wilhelm, Deutsches Handelsrecht. 3.A. Heidelberg 1876

ENDEMANN, Wilhelm,

Das deutsche Handelsrecht. Systematisch dargestellt. 3., verbess. Aufl. Heidelberg, Verlag von Bangel & Schmitt, 1876.

8vo. XVI, 960 S. Zeitgenössischer Halblederband mit Buntpapierbezug, gepr. Rückentitel sowie 3-seitigem Marmorschnitt. (schwacher St.a.T.).

Aus der Bibliothek von Ludwig Bendix, mit dessen handschriftl. Namenszug auf dem Vorsatz. – Wilhelm Endemann (1825-1899), Vater des gleichfalls bedeutenden Rechtsgelehrten Friedrich Endemann, war seit 1862 o. Professor an der Universität Jena, seit 1875 an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Das Handels- und Zivilprozessrecht bildeten seinen juristischen Schwerpunkt in Lehre und Forschung. Das vorliegende Lehrbuch zum Handelsrecht, zuerst erschienen im Jahre 1865, zeigt seinen eher sozialhistorisch-orientierten und weniger historisch-dogmatisch-orientierten Zugang zum Recht. Das Wissen um die Rechtsgeschichte sollte dem Fortschritt des Rechts dienen, weshalb er der jüngeren historischen Schule zugeordnet wird.

Bestellnummer: 27835AB

Antiquariat: EUR 220,-- 


Kunst AVKB-Edition Geschichte Politische Ideengeschichte Katalog Zeitgeschichte

Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.