Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.

Ich lade Sie ein, in meinem Angebot moderner wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Alter Drucke zu stöbern, online oder in den gedruckten Katalogen.


E-Mail-Empfehlung

Empfehlen Sie diesen Artikel per E-Mail. Geben Sie dazu einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

: *
: *

BIELFELD,J.F.de, Lettres familieres et autres. 2 Bde. Den Haag 1763

BIELFELD, Lettres familieres et autres. 2 Bde. Den Haag 1763

BIELFELD, (Jakob Friedrich Freiherr von),

Lettres familieres et autres, de Monsieur le Baron de Bielfeld. 2 Bde. La Haye (= Den Haag), chez Pierre Gosse Junior et Daniel Pinet, 1763.

Kl.-8vo. 423; 432 S., 1 Bl. (Errata). Zeitgenössische Halblederbände mit Lederecken, Buntpapierbezug u. Rückentitelprägung. (stellenw. leicht stockfl., sonst sehr schöner Zustand).

Erste Ausgabe. – Die Briefe enthalten kulturgeschichtlich interessante Nachrichten zur Geschichte der Höfe seiner Zeit, insbesondere des preußischen Hofes, aber auch zu den Lebensumständen des Autors. Bd. 1 mit den Briefen 1-48, Bd. 2 mit den Briefen 49-105. Bielfeld (1717-1770), 1748 in den Freiherrenstand erhoben, stand 15 Jahre im preußischen Staatsdienst, war u. a. Kurator aller preußischen Universitäten und Direktor der Charité. Er war ein Jugendfreund des Kronprinzen Friedrich, seit 1740 als Friedrich II. König von Preußen. Bekannt wurde sein staatswissenschaftliches Hauptwerk „Institutions politiques“, erschienen in 3 Bänden 1760-1772 (Band 3 erschien posthum). – ADB II, 624; Cioranescu 11855.

Bestellnummer: 27848AB

Antiquariat: EUR 380,-- 


Landeskunde Sozialphilosophie Antiquitäten Klaus Breinlich Wissenschaftsgeschichte Frankfurt

Ich begrüße Sie auf den Seiten unserer Webseite, mit der ich Sie an meiner fortdauernden Begeisterung für das Antiquariat teilhaben lassen möchte.