Recommend this book

Send this book by mail to your friends. Please fill out the following form.

: *
: *

LIST,F., Systeme national d'Économie politique. 02.A. Paris 1857

Friedrich List, Porträt

LIST, Frédéric,

Systeme national d’Économie politique. Traduit de l’allemand par Henri Richelot avec deux préfaces, une notice biographique et des notes par le traducteur. 2. Éd., revuer, corrigée et mise au courant des faits économiques. Paris, Capelle, Libraire-Éditeur, 1857.

8vo. XVI, 556 S. Zeitgenössischer Halblederband. (Ebd. etw. berieben, Verlagsangabe überklebt mit dem Hinweis “Marescq”, Papier leicht fleckig).

Zweite, gegenüber der französischen Erstausgabe von 1851 korrigierte Ausgabe, mit weiterem Vorwort versehen. – Die deutsche Originalausgabe erschien im Jahre 1841. Die Bedeutung des in Reutlingen gebürtigen Friedrich List (1789-1846) kann gar nicht hoch genug veranschlagt werden. Er war gleichermaßen ein Förderer des Liberalismus, hierfür steht das berühmte Staatslexikon, das heute als “Rotteck-Welcker” bekannt ist aber von Friedrich List initiiert wurde, als auch ein Befürworter wirtschaftspolitischer Staatsintervention, um im Deutschen Bund einen einheitlichen Wirtschaftsraum zu schaffen, der erst die Bedingung wirtschaftlichen und politischen Fortschritts sei. List war deshalb der bedeutendste Vorkämpfer für den Deutschen Zollverein und den Auf- und Ausbau eines Ländergrenzen überschreitenden Eisenbahnwesens. Die Realisierung beider Projekte legte politisch die Grundlagen für ein Zusammenwachsen der deutschen Einzelstaaten und waren letztlich entscheidende sozial-ökonomische Grundlagen für die spätere Reichseinigung. List, der somit “als erfolgreicher Wirtschaftsagitator wie auch als Kritiker der klassisch-liberalen Außenhandelsdoktrin und Theoretiker der wirtschaftspolitischen Staatsintervention zu den einflußreichsten Nationalökonomen des 19. Jahrhunderts” zählt (NDB 14, 697), wurde freilich auch außerhalb des Deutschen Bundes rezipiert, so auch in Frankreich. Der bedeutende französische Ökonom Henri Richelot (1811-1864) legte 1851 zuerst seine Übersetzung vor, deren großer Zuspruch bereits im Jahre 1857 eine zweite Auflage erforderlich machte.

Order Number: 28412AB

Rare Book: EUR 200,--