In der kleinen Reihe „AVKB-Edition“ sollen zusätzlich einige vergriffene oder schwer zugängliche Texte, Monographien und Bibliographien zusammengeführt und als Nachdrucke in gebundener Buchform zur Verfügung gestellt werden.

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.


E-Mail-Empfehlung

Empfehlen Sie diesen Artikel per E-Mail. Geben Sie dazu einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

: *
: *

WEBER,M., Max Weber-Gesamtausgabe Hrsg. von M. Rainer Lepsius, Wolfgang Schlucht

Umschlag

WEBER, Max,

Max Weber-Gesamtausgabe Hrsg. von M. Rainer Lepsius, Wolfgang Schluchter. Band I/13: Hochschulwesen und Wissenschaftspolitik. Schriften und Reden 1895-1920. 1. Aufl. Mohr Siebeck, 2016.

17 x 23 cm. XXXIII, 971 S. Halbband Leder. ISBN 9783161534348.

Der Band enthält über 100 Äußerungen Max Webers zum Hochschulwesen und zur Wissenschaftspolitik. Er dokumentiert seine Tätigkeit als Hochschullehrer in Freiburg, Heidelberg und später in Wien und München und seine Mitwirkung im Verein für Sozialpolitik, bei der Gründung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie sowie seine Reden auf den Deutschen Hochschullehrertagen 1910 und 1911. Darin kommt Webers Auffassung von der Rolle des Hochschullehrers, wie er sie später in seinem berühmten Vortrag „Wissenschaft als Beruf“ idealtypisch schildert, in konkreten Verhaltenssituationen zum Ausdruck. Der Band umfasst Texte aus der Zeit von 1895 bis 1920, also fast der ganzen Lebenszeit Webers als Wissenschaftler. Er dokumentiert auch Webers Persönlichkeit und sein großes Engagement bei der Durchsetzung seiner Ideale, insbesondere der Werturteilsfreiheit.

Bestellnummer: 2847VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 534,-- 


alte Bücher kaufen Webshop Buchshop Frankfurt Kunst

Ich selbst bin als Händler zudem stets auf der Suche nach geeigneten Büchern und Bibliotheken aus dem genannten Themenspektrum.