Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.

Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften


HERMS,E., Systematische Theologie. 2017.

Umschlag

HERMS, Eilert,

Systematische Theologie. Das Wesen des Christentums: In Wahrheit und aus Gnade leben. Band 1: 1-59. Band 2: 60-84. Band 3: 85-100. 1. Aufl. Mohr Siebeck, 2017.

17 x 23 cm. XXX, 3468 S. 3 Bände. Pappband. ISBN 9783161539145.

Eilert Herms entwickelt das Ganze der Systematischen Theologie – Fundamentaltheologie, Dogmatik und Ethik –, indem er das Wesen des Christentums beziehungsweise des christlichen Lebens beschreibt, welches er als exemplarischen Fall des Zusammenlebens im Licht praktischer Gewißheit über Welt, Gott und Leben sieht. Solche Gewißheit geht auf Erschließungsereignisse zurück, richtet als zuverlässig anerkannt das Leben durchgehend aus und wird durch es ausgedrückt. Das Besondere christlicher Gewißheit ist: Unsere Lebensgegenwart ist die Verwirklichung des Gemeinschafts- und Versöhnungswillens des Schöpfers in dessen Allgegenwart (Apg 17,28). Sie verdankt sich Gottes unverfügbarer Selbsterschließung. Dadurch wird die christliche Welt-, Ursprungs- und Selbstgewißheit schrittweise gebildet. Der Autor stellt das Wesen christlicher Theologie als Theorie des christlichen Lebens (I), das Zustandekommen der christlichen Gewißheit durch unverfügbare Erschließungen (″Offenbarungen“) (II), den Sachbezug des Wortbekenntnisses des Glaubens (III) sowie das Ganze seines Tatbekenntnisses dar (IV).

Bestellnummer: 2973VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 149,-- 


Landeskunde Grafiken Verlag Klaus Breinlich Wirtschaftswissenschaft Booklooker

In der kleinen Reihe „AVKB-Edition“ sollen zusätzlich einige vergriffene oder schwer zugängliche Texte, Monographien und Bibliographien zusammengeführt und als Nachdrucke in gebundener Buchform zur Verfügung gestellt werden.