NEBENIUS,C.F., Karl Friedrich von Baden. Karlsruhe 1868
Karl Friedrich von Baden. Aus dessen Nachlaß hrsg. durch Fr(iedrich) v(on) Weech. Karlsruhe, Chr. Fr. Müller’sche Hofbuchhandlung, 1868.
8vo. XIV, 294 S. Originaler Verlagsleinen mit geprägtem Rückentitel u. Ornamentik (Bezug auf Karl Friedrich von Baden) auf den Buchdeckeln. (Ebd. stellenw. fachmännisch ausgebessert).
Mit handschr. Widmung des Herausgebers an Herrn Prof. Dr. Emminghaus. – Nebenius (1784-1857), der in Tübingen die Rechtswissenschaften studiert hatte, war von 1807 bis 1849 im badischen Staatsdienst tätig. Er zählt zu den großen südwestdeutschen liberalen Reformern in Deutschland, dem seine Heimat Baden und Deutschland insgesamt zahlreiche Impulse in verfassungsrechtlicher, handels-, wirtschafts- und steuerpolitischer aber auch bildungspolitischer Hinsicht zu verdanken haben. Die freiheitliche badische Verfassung von 1818 trägt seine Handschrift, gleichfalls die Maßordnung von 1828 oder der Beitritt Badens zum Deutschen Zollverein im Jahre 1836, Reformen im badischen Bildungswesen ebenso wie die Umgestaltung des Staatsrechnungswesens oder die Verbesserung der Infrastruktur (Eisenbahnwesen).
Bestellnummer: 30112AB
Antiquariat: EUR 120,--