In der kleinen Reihe „AVKB-Edition“ sollen zusätzlich einige vergriffene oder schwer zugängliche Texte, Monographien und Bibliographien zusammengeführt und als Nachdrucke in gebundener Buchform zur Verfügung gestellt werden.

Ich selbst bin als Händler zudem stets auf der Suche nach geeigneten Büchern und Bibliotheken aus dem genannten Themenspektrum.


E-Mail-Empfehlung

Empfehlen Sie diesen Artikel per E-Mail. Geben Sie dazu einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

: *
: *

KAISER,U., Die Rede von "Wiedergeburt" im Neuen Testament. 2018.

Umschlag

KAISER, Ursula Ulrike,

Die Rede von „Wiedergeburt“ im Neuen Testament. Ein metapherntheoretisch orientierter Neuansatz nach 100 Jahren Forschungsgeschichte. 1. Aufl. Mohr Siebeck, 2018.

17 x 23 cm. XV, 445 S. Leinen. (Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament, 413). ISBN 9783161553400.

Ursula Ulrike Kaiser zeigt erstmals auf, dass die Erforschung der Rede von „Wiedergeburt“ im Neuen Testament von großer Unklarheit über den Forschungsgegenstand geprägt ist. Ursächlich dafür ist die unkritische Vermischung von „Wiedergeburt“ als „Begriff“ und als „Sache“, die, metapherntheoretisch betrachtet, einer Vermengung von Ursprungs- und Zielbereich entspricht und häufig zur Eintragung beschreibungssprachlicher Konzepte von „Wiedergeburt“ in die Quellentexte führt. Die Autorin belegt dagegen, dass mit einem konsequenten Ansatz bei wörtlichen Repräsentationen von „Wiedergeburt“ und einer metapherntheoretisch orientierten exegetischen Methodik eine klar abgrenzbare Zahl neutestamentlicher Texte in den Blick kommt, die, genau genommen, nicht „Wiedergeburt“, sondern Geburt/Zeugung als Konzeptbereich nutzen, um das Ereignis des Christusgläubig-Werdens in kreativer und differenzierter Weise metaphorisch zu elaborieren.

Bestellnummer: 3254VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 159,-- 


Grafiken Sammler Deutschland alte Bücher Rechtswissenschaft Wissenschaftsgeschichte

Ich lade Sie ein, in meinem Angebot moderner wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Alter Drucke zu stöbern, online oder in den gedruckten Katalogen.