Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften

Ich begrüße Sie auf den Seiten unserer Webseite, mit der ich Sie an meiner fortdauernden Begeisterung für das Antiquariat teilhaben lassen möchte.


LEDERER,E., Einige Gedanken zur Soziologie der Revolutionen. Lpz. 1918

LEDERER, Emil, Soziologie der Revolutionen. Leipzig 1918
LEDERER, Emil - Porträt

LEDERER, Emil,

Einige Gedanken zur Soziologie der Revolutionen. Leipzig, Der Neue Geist-Verlag, 1918.

8vo. 40 S. Originaler Verlagskarton.

Kleine Frühveröffentlichung Lederers (1882-1939), der einer „Heidelberger Schule“ zugerechnet wird, die interdisziplinär Ökonomie und Soziologie in einer Kultursoziologie zusammenführen wollte. Lederer zählte zu den bedeutendsten Sozialwissenschaftlern der Weimarer Republik, mit breitem wissenschaftstheoretischen Hintergrund. Er war Professor in Heidelberg und (als Nachfolger Lujo Brentanos) in München, wurde 1933 aufgrund des NS-Gesetzes zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums beurlaubt. Über Japan (wo er 1923 bis 1925 bereits Gastprofessor an der Universität Tokio war) emigrierte er in die USA.

Bestellnummer: 394CB

Antiquariat: EUR 40,-- 


VICO Verlag Wirtschaftswissenschaft Antiquariat und Verlag Klaus Breinlich Buchantiquariat Zeitgeschichte Sozialphilosophie

Ich selbst bin als Händler zudem stets auf der Suche nach geeigneten Büchern und Bibliotheken aus dem genannten Themenspektrum.