Ich begrüße Sie auf den Seiten unserer Webseite, mit der ich Sie an meiner fortdauernden Begeisterung für das Antiquariat teilhaben lassen möchte.

Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften


BABUSIAUX,U. u.a. (Hg.), Handbuch des Römischen Privatrechts. Tübingen 2023.

Umschlag

BABUSIAUX, Ulrike, Wolfgang ERNST, Johannes PLATSCHEK u. a. (Hrsg.),

Handbuch des Römischen Privatrechts. 3 Bde. Tübingen, Mohr Siebeck, 2023.

XCVI, 3707 S. 2 Bände + Register. Leinen. ISBN 9783161523595.

Maßgebliches Handbuch, soeben erschienen! – Das Handbuch des Römischen Privatrechts gilt dem römischen Privat- und Zivilprozessrecht von den ältesten römischen Rechtsquellen bis zur Zeit Justinians. Erstmals seit fünfzig Jahren erfolgt eine umfassende Darstellung auf der Höhe des aktuellen Forschungsstandes. Das Werk bietet sachkundige Orientierung angesichts der Vielzahl der Forschungsgegenstände und der stetig reicher werdenden Sekundärliteratur. Es dient auch Althistorikern, Klassischen Philologen, anderen Geisteswissenschaftlern und Vertretern des geltenden Rechts als Nachschlagewerk und erhebt den Anspruch, ein Bezugspunkt der internationalen römisch-rechtlichen Forschung zu sein. Der Schwerpunkt der Darstellung liegt auf der Diskussion der spätrepublikanischen und kaiserzeitlichen römischen Jurisprudenz, wobei eine intensive Bezugnahme auf den Prozess erfolgt. Die juristische Papyrologie und Epigraphik sind ebenso berücksichtigt wie die provinziale Rechtspraxis. Das Handbuch erscheint in 2 Bänden und einem Registerband und kann nur geschlossen bestellt werden. – Erhältlich zum gebundenen Ladenpreis.

Bestellnummer: 3979VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 629,-- 


Antike Kunst Soziologie Klaus Breinlich Bibliothek Landeskunde

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.