MERK,G., Die soziale Funktion des Marktes. Beiträge zum ordnungspolitischen Lern
Die soziale Funktion des Marktes. Beiträge zum ordnungspolitischen Lernprozeß. Festschrift für Alfred Klose zum 60. Geburtstag. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 1988.
16 x 23 cm. XIV, 265 S. Frontispiz,; XIV, 265 S. Leinen. ISBN 9783428064892.
Inhalt: W. Schmitz, Die soziale Funktion des Wettbewerbes. Ausgangspunkt jeder menschengerechten Wirtschaftsordnung – P. Herder-Dorneich, Der Wettbewerb als Ordnungsfaktor. Von der Antike bis zur Neuen politischen Ökonomie – M. Supper, Der Markt: Wachsende Einsicht in seine Funktionsweisen. Der Wettbewerb in der nationalökonomischen Theorie – K. Socher, Allgemeine Spielregeln statt punktueller Eingriffe. Die Wirtschaftsordnungspolitik in der Politikberatung – K. Korinek, Wirtschaftsordnung und Staatsverfassung. Die ordnungspolitische Bedeutung der verfassungsrechtlichen Grundrechtsjudikatur – F. Beutter, Die Ordnung des Geldwesens. Voraussetzung für einen funktionierenden Wettbewerb – H. F. Wünsche, Soziale Marktwirtschaft: Antwort auf das Problem der Grenzmoral. Der Wettbewerb braucht politische Rahmenbedingungen – H. Reithofer, Die Sozialpartnerschaft als Ordnungselement. Potentielle Konflikte mit der Steuerungsfunktion des Marktes – J. Farnleitner, Schiedsrichter Wettbewerb. Der Markt als Instrument des Interessenausgleichs innerhalb der gewerblichen Wirtschaft – E. Langer, Wohnungswirtschaft und Wohnungspolitik. Marktwirtschaftliche Perspektiven in Österreich – H. Lehenhofer, Umweltschutz durch Markt oder Staat? Ordnungspolitik in einem sensiblen Bereich – F. Butschek, Sozialismus und Marktwirtschaft. Hundert Jahre Entwicklungsprozeß – R. Weiler, Entwicklungspolitik durch Kooperation und Wettbewerb. Ethische Grundlagen und dringliche Maßnahmen – H. Schneider, Ordnungspolitik und europäische Integration. Die Entwicklung der EG zwischen Marktwirtschaft und Interventionismus – F.-M. Schmölz, Werteabbau oder Werteumbau? Ethik für den Menschen in der Entscheidungskrise – V. Zsifkovits, Human und realistisch. Das Menschenbild der christlichen Schöpfungs-, Erbsünden- und Erlösungslehre – R. Messner, Soziale Leistung und individuelle Sinnfindung. Wettbewerb in der Schule: ein pädagogisches Tabu? – J. Kondziela, Man as Subject of Economic and Political Decision Making. In the Light of John Paul II.’s Enzyclical „Laborem Exercens“ – J. Tischner, Über den Sinn der Arbeit. Philosophisch-theologische Reflexionen – H. Schambeck, Grundsatzdenken in der pluralistischen Gesellschaft; aus katholischer Sicht
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