STEINBRICH,S., Sprache, Symbole und Symbolverwendungen in Ethnologie, Kulturanth
Sprache, Symbole und Symbolverwendungen in Ethnologie, Kulturanthropologie, Religion und Recht. Festschrift für Rüdiger Schott zum 65. Geburtstag. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 1993.
16 x 24 cm. XV, 542 S. Frontispiz, Abb.; XV, 542 S. ISBN 9783428075737.
Inhalt: G. v. Bruck, Männlichkeit und Feminisierung im Jemen – S. Dinslage / S. Steinbrich, Ethnologische Symbolanalyse am Beispiel der Namengebung in Westafrika – A. Fiedermutz-Laun, Der anthropomorphe Herd bei den Kasena (Burkina Faso und Ghana) – P. Heine, Die Hunde von Al-Mansur. Ein Beitrag zur Symbolik des arabischen Humors – F. Kröger, Schwarze Kreuze und Wahrsageobjekte: tote und lebende Symbole der Bulsa – B. Meier, »A chief does not cross ashes«. Einige Gedanken zum Aschesymbolismus in Riten und Erzählungen der Bulsa – A. Schneider, Mazzini und Garibaldi: die unterschiedliche Bedeutung politischer Symbole bei Italienern in Buenos Aires – F. von Benda-Beckmann / K. von Benda-Beckmann, Eine turbulente Geschichte im Verhältnis zwischen Religion und Volksrecht: die Molukker in Indonesien und den Niederlanden – J. Engelhard, Tomok, der kultische Hauspfosten: ein Symbol der Stütze der Welt im traditionellen Weltbild der Yami auf Botel Tobago – H. D. Heinen, Kosmologische Konzepte der Warao Indianer im religiösen und kulturellen Wandel – C. D. Kernig, Mispat und Krísis. Von der Levitendiktatur zum Rabbinat – A. T. Khoury, Speise und Mahl. Zur religiösen Bedeutung des Essens im Koran – U. Köhler, Eine Maske der Nyonyosi in Burkina Faso aus der Perspektive anderer Kulturen. Über natürliche Grundlagen von Weltbildern – R. Lütkehaus, Psychoanalytische Symbolik und ihre Deutung in den Mythen der Apachen – W. Brüggemann, Das Leben eines Diebes ist nicht einmal eine Erdnuß wert. Wie die Lyela von Reo ihre Felder und Gärten gegen Diebstahl schützen – B. Bühler, Die Weiblichkeit des Königs. Überlegungen zur Interpretation eines königlichen Rituals im Grasland von Kamerun – K. J. Narr, Gemetzel oder rituelle Tötung? Zum bandkeramischen »Massengrab« von Talheim – L. Pospišil, Death Penalty and Recidivism in Tribal Societies – C. Tardits, Le Serpent à deux Têtes et la Panthère – T. Wendl, Ikonographie und rhetorische Kultur. Überlegungen zu den Kriegerheiligtümern der Fante in Ghana – B. Großfeld, Zahlen und Geometrie als Rechtssymbole – W. Krawietz, Taking legal systems seriously: legal norms and principles as expectations – V. Petev, Eine »narrative« soziale Praxis und die Aufgaben des Rechts – P. Sack, Racism and Colonial Law: the Legal Position of »Natives« in German New Guinea – T. von Trotha, Intermediäre Rechtsordnung. Zur Organisation der »Häuptlingsgerichtsbarkeit« in der deutschen Kolonie Togo, 1884-1914 – W. Fikentscher, The Soul as Norm: Reflections on an Ojibway Burial Site – H. Kämpf, Der Symbolbegriff in der Kulturphilosophie Spenglers und die Grenzen ethnologischen Verstehens – F. Kraas, Idiome und Schriftsprache im Widerstreit. Sprache als Symbol überkommener Enge und Ausdruck ethnolinguistischen Selbstbewußtseins bei den Rätoromanen Graubündens – M. E. Kropp Dakubu, The significance of language, or why Spider must be punished in Ga tales – G. Spittler, Jahr und Zeit. Jahreszeit, Jahresereignisse, Chronologie und Geschichtsbewußtsein bei den Kel Ewey von Timia – H. Kämpf, Bibliographie Rüdiger Schott
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