Wir freuen uns auf Ihre Bestellungen, Ihre Anfragen, Ihre Anregungen oder auf Ihre Angebote.

Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.


E-Mail-Empfehlung

Empfehlen Sie diesen Artikel per E-Mail. Geben Sie dazu einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

: *
: *

SIKORA,M., Disziplin und Desertion. Berlin 1996.

Umschlag

SIKORA, Michael,

Disziplin und Desertion. Strukturprobleme militärischer Organisation im 18. Jahrhundert. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 1996.

16 x 23 cm. 408 S. (Historische Forschungen, 57). ISBN 9783428085439.

Inhaltsübersicht: I. Einleitung – II. Die Ordnung der kriegerischen Gewalt – III. Dimensionen der Desertion: Flucht und Verweigerung: Desertion im sozialen Kontext; Umfang und Situationen; Auswirkungen – IV. Verhindern, Verfolgen, Verurteilen: Überwachung; Verfolgung: Der Untertan auf Posten; Der Griff über die Grenzen: Auslieferung; Strafrecht zwischen Abschreckung und Abwägung; Die Vernichtung der sozialen Existenz; Exkurs: Leben auf der Flucht – V. Bedingungen militärischen Lebens und Überlebens: Angst und Feldflucht; Lagern und Marschieren; Reibungen der Truppenbewirtschaftung; Zwang und Zerstreuung im Garnisonsalltag – VI. Die Logik militärischer Macht: Rekrutierung als quantitatives Problem: Das scheinbare Problem: ‚Leichtsinn‘?; Die Spirale der Truppenvermehrung; Werbungen mit allen Mitteln; Die Dienstverpflichtung der Untertanen; Fürsten als Kriegsunternehmer: Truppenvermietung – VII. „Triebfedern“: Lebensunterhalt; Korpsgeist und Zusammengehörigkeit; Schicksalsglaube und Bekenntnis; Inländer und Ausländer; Die Erziehung des Soldatenstandes – VIII. Ausblick – IX. Zusammenhänge – Quellen- und Literaturverzeichnis

Bestellnummer: 4252VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 99,90


Alte Drucke Webshop Landeskunde Antiquariat Sozialphilosophie Bibliothek

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.