Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften

Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften


E-Mail-Empfehlung

Empfehlen Sie diesen Artikel per E-Mail. Geben Sie dazu einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

: *
: *

SIKORA,M., Disziplin und Desertion. Berlin 1996.

Umschlag

SIKORA, Michael,

Disziplin und Desertion. Strukturprobleme militärischer Organisation im 18. Jahrhundert. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 1996.

16 x 23 cm. 408 S. (Historische Forschungen, 57). ISBN 9783428085439.

Inhaltsübersicht: I. Einleitung – II. Die Ordnung der kriegerischen Gewalt – III. Dimensionen der Desertion: Flucht und Verweigerung: Desertion im sozialen Kontext; Umfang und Situationen; Auswirkungen – IV. Verhindern, Verfolgen, Verurteilen: Überwachung; Verfolgung: Der Untertan auf Posten; Der Griff über die Grenzen: Auslieferung; Strafrecht zwischen Abschreckung und Abwägung; Die Vernichtung der sozialen Existenz; Exkurs: Leben auf der Flucht – V. Bedingungen militärischen Lebens und Überlebens: Angst und Feldflucht; Lagern und Marschieren; Reibungen der Truppenbewirtschaftung; Zwang und Zerstreuung im Garnisonsalltag – VI. Die Logik militärischer Macht: Rekrutierung als quantitatives Problem: Das scheinbare Problem: ‚Leichtsinn‘?; Die Spirale der Truppenvermehrung; Werbungen mit allen Mitteln; Die Dienstverpflichtung der Untertanen; Fürsten als Kriegsunternehmer: Truppenvermietung – VII. „Triebfedern“: Lebensunterhalt; Korpsgeist und Zusammengehörigkeit; Schicksalsglaube und Bekenntnis; Inländer und Ausländer; Die Erziehung des Soldatenstandes – VIII. Ausblick – IX. Zusammenhänge – Quellen- und Literaturverzeichnis

Bestellnummer: 4252VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 99,90


Webshop Landeskunde Frankfurt Politikwissenschaft Kunst Antiquariat und Verlag Klaus Breinlich

In der kleinen Reihe „AVKB-Edition“ sollen zusätzlich einige vergriffene oder schwer zugängliche Texte, Monographien und Bibliographien zusammengeführt und als Nachdrucke in gebundener Buchform zur Verfügung gestellt werden.