Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.


E-Mail-Empfehlung

Empfehlen Sie diesen Artikel per E-Mail. Geben Sie dazu einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

: *
: *

SING,A., Die Wissenschaftspolitik Maximilians II. von Bayern (1848 - 1864). Berl

Umschlag

SING, Achim,

Die Wissenschaftspolitik Maximilians II. von Bayern (1848 – 1864). Nordlichterstreit und gelehrtes Leben in München. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 1996.

16 x 23 cm. XII, 425 S. XII, 425 S. (Ludovico Maximilianea. Forschungen, 17). ISBN 9783428086740.

»Die vorliegende Monographie stellt die erste umfassende Darstellung der Wissenschaftspolitik unter König Max II. sowie den Streit um die von außerhalb berufenen Professoren und Gelehrten dar. Zurecht weist Laetitia Boehm in ihrem Geleitwort auf die bisher fehlende Beachtung des Nordlichterstreits durch die Geschichtswissenschaft hin, trotz der allgemeinen Kenntnis von dessen Existenz. Der Autor versteht es, ein treffendes Psychogramm des in der bayerischen Geschichtsschreibung erst seit jüngster Zeit stärker beachteten Monarchen zu zeichnen. […] Im Ganzen ist Sings Werk eine sehr solide, vor allem aus Archivalien und einer Fülle zeitgenössischer Sekundärliteratur erstellte Arbeit, die ein wichtiger Beitrag zum Verständnis der Regierungsepoche Max II. darstellt.« Wolfgang Burgmair, in: Sudhoffs Archiv, 1/2000

Bestellnummer: 4261VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 99,90


Wirtschaftswissenschaft Geschichte Buchshop AVKB-Edition Alte Drucke Katalog

In der kleinen Reihe „AVKB-Edition“ sollen zusätzlich einige vergriffene oder schwer zugängliche Texte, Monographien und Bibliographien zusammengeführt und als Nachdrucke in gebundener Buchform zur Verfügung gestellt werden.