Ich begrüße Sie auf den Seiten unserer Webseite, mit der ich Sie an meiner fortdauernden Begeisterung für das Antiquariat teilhaben lassen möchte.

Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften


E-Mail-Empfehlung

Empfehlen Sie diesen Artikel per E-Mail. Geben Sie dazu einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

: *
: *

ROTH,R., Staat und Wirtschaft im Ersten Weltkrieg. Berlin 1997.

Umschlag

ROTH, Regina,

Staat und Wirtschaft im Ersten Weltkrieg. Kriegsgesellschaften als kriegswirtschaftliche Steuerungsinstrumente. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 1997.

16 x 23 cm. 452 S. Tab.; 452 S. (Schriften zur Wirtschafts- und Sozialgeschichte, 51). ISBN 9783428087099.

Inhaltsübersicht: Einleitung – I. Die Verteilung von Kompetenzen in der Rohstoffbewirtschaftung: Rechtliche und organisatorische Grundlagen – Die Rolle der zivilen Behörden – Die Kriegsrohstoffabteilung und die Leitung der Rohstoffwirtschaft – Einbindung wirtschaftlicher Interessenvertreter – II. Kriegsgesellschaften als neue Institutionen: Gründung – Organisationsstrukturen – Kompetenzen – III. Beschaffung von Rohstoffen: Kauf in- und ausländischer Rohstoffe – Melde- und Auskunftspflicht – Beschlagnahme und Enteignung – Produktionsförderung – IV. Verteilungsmechanismen: Zuweisung und Mengenkontingentierung – Ausfuhr – Staatliche Preispolitik – V. Kontrollmechanismen in der Kriegswirtschaft: Direkte Kontrolle durch die Militärbehörden und ihre Abteilungen – Delegation von Kontrollfunktionen an eigenständige Institutionen – Parlamentarische Kontrolle – Sanktionen – VI. Der Abbau der Rohstoffbewirtschaftung – Schlußbetrachtung – Quellen und Literatur – Register

Bestellnummer: 4264VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 99,90


Verlag Offenbach Katalog Büchershop Rechtswissenschaft Landeskunde

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.