TIMMERMANN,H., Impulse für Europa. Berlin 1996.
Impulse für Europa. Politische Bildung und Wissenschaft an der Saar. In memoriam Hedi Krause (1939 – 1993). 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 1996.
16 x 23 cm. 528 S. Abb.; 528 S. (Dokumente und Schriften der Europäischen Akademie Otzenhausen, 78). ISBN 9783428087501.
Inhalt: H. Timmermann, Konzeption und Inhalt – B. Aubin, Aufgaben und Ziele des Europahauses – A. Krause, Die Europäische Akademie Otzenhausen – C. Mojsiewicz, Die polnische Akademie der Politischen Wissenschaften grüßt die Europäische Akademie Otzenhausen – L. Bélanger, Die deutsch-französische Bildungsarbeit – E. Blechschmidt, Europäische Bildung in der außerschulischen Jugendarbeit – E. Wessela, Kunst im Bildungsprozeß – R. Dahmen, Das Institut für Rhetorik und Methodik in der politischen Bildungsarbeit (IRM) – H. Timmermann, Das Sozialwissenschaftliche Forschungsinstitut der Europäischen Akademie Otzenhausen (SFI) – A. Detert, Die EAO im Ensemble der Internationalen Föderation der Europa-Häuser (FIME) – W. D. Gruner, Europa in den Debatten der Beratenden Versammlung des Europarates 1949/1950: Anmerkungen zu einem interessanten Forschungsfeld – A. F. Herbig, Europa in der Diskussion: Anmerkungen zur publizistischen Aufarbeitung des dänischen Vetos zu den Maastrichter Verträgen – C. Mojsiewicz, Poland on the way to the European Community – O. Philipp, Der Ärger über die Europäische Gemeinschaft – P. Schönberger, Maastricht und die Folgen: Wer hat Angst vor dem Europäischen Parlament? – T. Schreier, Das Europäische Parlament. Europarechtliche und politikwissenschaftliche Perspektiven – H. Timmermann, Grundzüge des Vertrages von Maastricht (ohne WWU) – A. Gernert, Die Entwicklung der deutsch-französischen Freundschaft als Voraussetzung für die Herstellung der deutschen Einheit und die Partnerschaft mit Italien – F. Sirjacques-Manfrass, Die deutsch-französischen Beziehungen vor dem Hintergrund des Ost-West-Konflikts und die Perspektiven in der Post-Kalten-Krieg-Ära – H. Wagner, Das engere und das größere Vaterland. Europa und seine Nationen – E. Wolfrum, Einige Bemerkungen zum Stand und zu den Aufgaben der Eliten-Forschung. Vom Ersten Weltkrieg bis zum Umbruch in Mittel- und Osteuropa – H. Reinalter, Die Aufklärung nach der Aufklärung – J.-P. Findeisen, Meilensteine auf dem Wege des frühmodernen Schwedens. Gustavs III. Entscheidungen 1789 – H. Timmermann, Die sowjetische Verhandlungsposition zur Genfer Gipfelkonferenz von 1955 – M. Salewski, Die Deutschen und Europa. Die historische Perspektive. Ein Essay – W. Pfeiler, Das Scheitern des nationalen Führungsanspruchs der deutschen Kommunisten nach Kriegsende (1944-1950) – H. Timmermann, 50 Jahre Ende des Zweiten Weltkrieges: Bedeutung für Deutschland und Europa – H. Philipp, Deutschland 1945-1989. Ein Rückblick – H. Timmermann / A. Timmermann-Levanas, Einstellungsänderungen Jugendlicher durch Reisen in die DDR. Eine Erhebung von 1987-1989 – H. Geißner, Über das Rhetorische in der Politik und das Politische in der Rhetorik – C. Mojsiewicz, Political Education in the States of Uniting Europe. A glance from Poland – H.-G. Wehling, Das Konzept der politischen Kultur und seine Brauchbarkeit für die Analyse politischer Systeme – M. Bosch, Kulturdialog in Europa – J. Domes, Die Volksrepublik China im Spiegel deutscher Wissenschaft – B. Rowe, Großbritannien. Der ewige Außenseiter? – D. Bingen, Die Bedeutung der deutsch-polnischen Beziehungen für die außen- und sicherheitspolitische Integration Europas – M. Zgórniak, Bündnisse und Militärblöcke im 19. und 20. Jahrhundert – W. Gerling, Sicherheits- und wirtschaftspolitische Probleme vor dem Hintergrund der Wandlungen in Europa – G. L. Geipel, The United States and the Expansion of the NATO-Alliance – L. Kiss, Nationalstaat. Integration und Subregionalismus in Mittel- und Osteuropa
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