Ich selbst bin als Händler zudem stets auf der Suche nach geeigneten Büchern und Bibliotheken aus dem genannten Themenspektrum.

Ich lade Sie ein, in meinem Angebot moderner wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Alter Drucke zu stöbern, online oder in den gedruckten Katalogen.


HALTERN,U., Verfassungsgerichtsbarkeit, Demokratie und Mißtrauen. Berlin 1998.

Umschlag

HALTERN, Ulrich R.,

Verfassungsgerichtsbarkeit, Demokratie und Mißtrauen. Das Bundesverfassungsgericht in einer Verfassungstheorie zwischen Populismus und Progressivismus. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 1998.

16 x 23 cm. 464 S. (Schriften zum Öffentlichen Recht, 751). ISBN 9783428094158.

Inhaltsübersicht: Einleitung – Erster Teil: Populismus und Progressivismus als verfassungstheoretische Matrix: Populismus und Progressivismus im Zusammenhang – Populismus und Progressivismus als verfassungstheoretische Kategorien – Populismus und Progressivismus; Problemfelder – Zweiter Teil: Zur Standortbestimmung der deutschen Diskussion: Grundlegendes zur deutschen Diskussion – Zur Inkohärenz der Kritik (1): Formalistischer Diskurs – Zur Inkohärenz der Kritik (2): Materielle Informiertheit – Zum Verhältnis der Diskurse – Dritter Teil: Bundesverfassungsgericht und pluralistischer Demokratiediskurs: Klassischer Pluralismus und Neo-Pluralismus – Bundesverfassungsgericht, Pluralismus und Liberalismus – Vierter Teil: Konstitutionalismus und Demokratie: Theorien der Verfassungsgerichtsbarkeit: Konstitutionalismus und Demokratie – Theorien der Verfassungsgerichtsbarkeit (1): Deutschland – Theorien der Verfassungsgerichtsbarkeit (2): USA – Beiträge der Theorien zur dritten Analyseebene – Fünfter Teil: Gedanken zum Menschenbild: Politisches Handeln, Identität, Solidarität, Konflikt und Institutionalismus: Politisches Handeln und Pluralismus bzw. Tauschtheorie – Politisches Handeln und institutionalistische Theorie – Konsequenzen aus dem institutionalistischen Modell – Menschenbild, Omnikompetenz und Grundgesetz – Sechster Teil: Verringerte verfassungsgerichtliche Kontrolle direkter Demokratie als Testfall des Populismus?: Romer v. Evans und verfassungsgerichtliche Kontrolle direkter Demokratie in den Vereinigten Staaten – Verfassungsgerichtsbarkeit als bejahte counter-majoritarian institution: Falsches Bewußtsein und Umgang mit dem Bösen – Zusammenfassung – Literaturverzeichnis – Sachregister

Bestellnummer: 4323VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 89,90


Geschichte Antike Alte Drucke VICO Verlag Buchhandlung Sozialphilosophie

Wir freuen uns auf Ihre Bestellungen, Ihre Anfragen, Ihre Anregungen oder auf Ihre Angebote.