In der kleinen Reihe „AVKB-Edition“ sollen zusätzlich einige vergriffene oder schwer zugängliche Texte, Monographien und Bibliographien zusammengeführt und als Nachdrucke in gebundener Buchform zur Verfügung gestellt werden.

Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften


E-Mail-Empfehlung

Empfehlen Sie diesen Artikel per E-Mail. Geben Sie dazu einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

: *
: *

STOLLBERG-RILINGER,B., Vormünder des Volkes?. Berlin 1999.

Umschlag

STOLLBERG-RILINGER, Barbara,

Vormünder des Volkes?. Konzepte landständischer Repräsentation in der Spätphase des Alten Reiches. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 1999.

16 x 23 cm. VIII, 370 S. VIII, 370 S. (Historische Forschungen, 64). ISBN 9783428094707.

Inhaltsübersicht: 1. Einleitung: »Wahre Volksrepräsentanten« oder »partikulare Interessenvertreter«? – 2. Die landständische Verfassung zwischen Souveränitätstheorie und Territorialstaatsrecht – 3. Landstände und korporative Repräsentation in der Reichspublizistik – 4. Landstände und Repräsentation im Naturrecht – 5. »Virtual representation« und »représentation de la nation« – 6. »Landständische Renaissance«? Forderungen nach Landtagsreform in deutschen Territorien – 7. Drei Reformkonzepte der landständischen Repräsentation – 8. Der Streit um die Geschichte der landständischen Verfassung und die Abwehr der Reformkonzepte – 9. Das nachrevolutionäre Naturrecht und die Landstände: Andreas Ludolph Jacobi und Wilhelm Joseph Behr – 10. Was heißt landständische Repräsentation? – Ergebnisse – Literaturverzeichnis – Personenregister

Bestellnummer: 4328VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 99,90


Wirtschaftswissenschaft Geschichte ZVAB Soziologie Sozialphilosophie Warenkorb

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.