Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.

Ich selbst bin als Händler zudem stets auf der Suche nach geeigneten Büchern und Bibliotheken aus dem genannten Themenspektrum.


GROS,J., Politikgestaltung im Machtdreieck Partei, Fraktion, Regierung. Berlin 1

GROS, Jürgen,

Politikgestaltung im Machtdreieck Partei, Fraktion, Regierung. Zum Verhältnis von CDU-Parteiführungsgremien, Unionsfraktion und Bundesregierung 1982-1989 an den Beispielen der Finanz-, Deutschland- und Umweltpolitik. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 1998.

16 x 23 cm. 433 S. Tab.; 433 S. (Beiträge zur Politischen Wissenschaft, 104). ISBN 9783428095629.

Inhaltsübersicht: A. Untersuchungsrahmen: Untersuchungsansatz – Inhaltliche und zeitliche Eingrenzung – Materialbasis – Methodik und Vorgehensweise – B. Forschungsstand: Parteiführungsgremien – Unionsfraktion – Bundesregierung – Mechanismen und Strukturen der Politikgestaltung im Machtdreieck – Politikgestaltung in der Finanz-, Deutschland- und Umweltpolitik – C. Akteure: CDU-Parteiführung – Unionsfraktion – Bundesregierung – D. Politikfelder und Fallbeispiele: Finanzpolitik – Deutschlandpolitik – Umweltpolitik – E. Zusammenfassung der Arbeitsergebnisse: Einfluß der Akteure auf Politikgestaltungsprozesse im Machtdreieck – Konfliktregelungs- und Konsensfindungsmechanismen im Machtdreieck – Gravitationskern des Machtdreiecks – Abschließende Thesen zur Politikgestaltung im Machtdreieck – F. Anhang: Bibliographien, Materialien, Quellen – Literaturverzeichnis – Verzeichnis der Hintergrund- und Zeitzeugengespräche – Zusammenstellung: »20 weitere Mitglieder des CDU-Bundesvorstandes« – Sachregister

Bestellnummer: 4335VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 89,90


Alte Drucke Österreich Soziologie Grafiken Zeitgeschichte Grafik

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.