In der kleinen Reihe „AVKB-Edition“ sollen zusätzlich einige vergriffene oder schwer zugängliche Texte, Monographien und Bibliographien zusammengeführt und als Nachdrucke in gebundener Buchform zur Verfügung gestellt werden.

Ich selbst bin als Händler zudem stets auf der Suche nach geeigneten Büchern und Bibliotheken aus dem genannten Themenspektrum.


ELLIOTT,B., Anfang und Ende in der Philosophie. Berlin 2002.

Umschlag

ELLIOTT, Brian,

Anfang und Ende in der Philosophie. Eine Untersuchung zu Heideggers Aneignung der aristotelischen Philosophie und der Dynamik des hermeneutischen Denkens. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2002.

16 x 23 cm. 354 S. (Philosophische Schriften, 45). ISBN 9783428096626.

Inhaltsübersicht: Einleitung – Hinleitung: Über die Wahrheit: Das nächste Verständnis des Seienden – Die Wahrheit des Urteils – Die Wahrheit der öffentlichen Rede – Die Wahrheit der Anschauung. Der phänomenologische Wahrheitsbegriff – Rückbeziehung des phänomenologischen Wahrheitsbegriffes auf die griechische Philosophie – Die Wahrheit der Existenz – Rekapitulation – Erstes Kapitel: Wahrheit und Rede: Die Sprache als Leitfaden – Wahrheit und Urteil – Die Kategorienlehre bei Aristoteles – ????? und ?e?d??: die „Als“-Struktur – Zweites Kapitel: Das Phänomen der Welt: Das Sein als d??aµ?? und ?????e?a Aristoteles – Klärung des Verstehenshorizontes von Heideggers phänomenologischer Interpretation der aristotelischen Weltanalyse – Sein und t???? – Die Bedeutsamkeit als die Weltlichkeit der Welt – Drittes Kapitel: Das Verstehen: F????s??. Umsicht und Einsicht – ???? und ?e???. Das Denken und das Göttliche in der Philosophie – Freiheit und Transzendenz – Die Enthüllung der ursprünglichen Zeitlichkeit des Daseins als Ende der Metaphysik – Literaturverzeichnis

Bestellnummer: 4344VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 89,90


Geschichte Webshop Antike Deutschland AVKB-Edition Antiquariat

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.