KEHR,H., Die Legitimation von Führung. Berlin 2000.
Die Legitimation von Führung. Ein Kleingruppenexperiment zum Einfluß der Quelle der Autorität auf die Akzeptanz des Führers, den Gruppenprozeß und die Effektivität. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2000.
16 x 23 cm. IV, 318 S. Tab.; IV, 318 S. (Wirtschaftspsychologische Schriften, 13). ISBN 9783428098170.
Inhaltsübersicht: Kapitel 1: Einleitung – Kapitel 2: Begriffe: Führung – Gruppe – Legitimation – Kapitel 3: Führung: Transaktionale Führung – Funktionen im Gruppenprozeß – Aufgabe als Kontextfaktor – Effektivitätskriterien von Führung – Kapitel 4: Legitimation: Wurzeln der Fragestellung in der Psychologie – Legitimation im Gruppenprozeß – Befundlage zu ausgewählten Quellen der Autorität – Kapitel 5: Modell und Hypothesen: Problematik der Modellkonstruktion – Input-Prozeß-Output-Modell der Legitimation des Führers – Konkretisierung des Modells und Herleitung der Hypothesen – Kapitel 6: Methode: Vorbemerkungen zur Durchführung von Gruppenexperimenten – Untersuchungsdesign und Teilnehmer – Operationalisierung – Schema zur Prozeßbeobachtung – Exkurs: Zum Auswertungsniveau. Gruppe oder Individuum? – Kapitel 7: Ergebnisse: Unterschiede zwischen den Aufgabentypen – Befunde zum Komplex A: Effekte der Treatment- auf die Prozeßvariablen – Befunde zum Komplex B: Effekte der Prozeß– auf die Outputvariablen – Befunde zum Komplex C: Effekte der Treatment- auf die Outputvariablen – Kapitel 8: Kritische Zusammenfassung und Ausblick: Theoretische Grundlagen und methodische Konzeption dieser Studie – Panorama der Ergebnisse – Konsequenzen – Literaturverzeichnis – Anhang – Personenregister – Sachregister
Order Number: 4360VB
Fixed Retail Price: EUR 99,90