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Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften


KÜHNEL,M., Das politische Denken von Christian Thomasius. Berlin 2001.

Umschlag

KÜHNEL, Martin,

Das politische Denken von Christian Thomasius. Staat, Gesellschaft, Bürger. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2001.

16 x 23 cm. 404 S. (Beiträge zur Politischen Wissenschaft, 120). ISBN 9783428102600.

Inhaltsübersicht: Einleitung – I. Die zwei Ansätze des Thomasischen Naturrechts: Das Naturrecht der „Göttlichen Rechtsgelahrheit“ – Das Naturrecht der „Grundlehren“ – Zwischenfazit – II. Die theoretische Grundlegung des Staatswesens: Die kontraktualistische Begründung des säkularen Staates – Die rechtsstaatliche Begründung – Nachtrag: Die Kontinuität des rechtsstaatlichen Motivs – III. Handlungstheoretische Grundlagen der Politik: Zum Begriff der Politik – Gesetzgebung aus der Perspektive der allgemeinen Klugheit – Zum Thomasischen Verständnis von Politik – Die Grundformen politischer Ämter: Fürst und Lehrer – IV. Kirchenpolitik, Justizpolitik, Wirtschaftspolitik: Die Trennung von Kirche und Staat – Justizwesen und Justizreform – Wirtschaftspolitik und Ökonomie – V. Umrisse einer Gesellschaftstheorie in der ständischen Gesellschaft: die Lehre des Decorum: Das Decorum als soziohistorisches Phänomen und als systematisches Problem der Philosophia practica – Das Decorum als Produkt der Ständegesellschaft – Das Decorum politicum – Das natürliche Decorum – Zur gesellschaftspolitischen Bedeutung der Decorum-Konzepte – VI. Die Praxis des sozialen Umgangs: Gesellschaftsstruktur und Sozialverhalten: Umgangsformen für die ständische Gesellschaft – Die Beziehungen der Geschlechter und die gesellschaftliche Stellung der Frau – Eltern, Kinder, Erziehung: Umrisse eines aufgeklärten pädagogischen Konzepts – VII. Das Individuum im Staat: Der einzelne als Untertan – Persönlichkeitsbildung als Reformvoraussetzung: Die staats- und gesellschaftspolitischen Aufgaben der Universität – VIII. Bürger und Gesellschaft: Das Subjekt der Ethik: gesellschaftstheoretische Implikationen – Besitz und Arbeitsethik: Das bürgerliche Potential der Klugheitslehre – Das Subjekt des Privatrechts: Die Gesellschaft der Besitzindividualisten – IX. Schlußbetrachtung: Thomasius’ ideengeschichtlicher Standort: Quellen- und Siglenverzeichnis von Christian Thomasius, Literatur und sonstige Quellen, Sachregister

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