Wir freuen uns auf Ihre Bestellungen, Ihre Anfragen, Ihre Anregungen oder auf Ihre Angebote.

Ich lade Sie ein, in meinem Angebot moderner wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Alter Drucke zu stöbern, online oder in den gedruckten Katalogen.


ELM,V., Die Moderne und der Kirchenstaat. Berlin 2001.

Umschlag

ELM, Veit,

Die Moderne und der Kirchenstaat. Aufklärung und römisch-katholische Staatlichkeit im Urteil der Geschichtsschreibung vom 18. Jahrhundert bis zur Postmoderne. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2001.

16 x 23 cm. 317 S. (Historische Forschungen, 72). ISBN 9783428103447.

Inhaltsübersicht: A. Einleitung: Modernisierungstheorie und Religion: Die Verwissenschaftlichung der Welt als Paradigma moderner Geschichtswissenschaft – Wissenschaft und Religion in der postmodernen Geschichtstheorie – Die Selbstbehauptung der Religion und die Revision der Modernisierungstheorie – Säkulares Fortschrittsdenken und katholische Staatlichkeit im Zeitalter der Aufklärung – Die Metamorphosen der Modernisierungstheorie und die Wandlungen katholischer Staatlichkeit von der Restauration bis ans Ende des 20. Jahrhunderts – Die Rolle der Geschichtswissenschaft in den Auseinandersetzungen um die Säkularisierung von Staat und Gesellschaft – Die Geschichten von Papsttum, Wissenschaft und Fortschritt aus der Perspektive der Narratologie – B. Moderne Geschichtsschreibung und moderne Politik: Kirchenstaat, Aufklärung und päpstliche Reformpolitik im Urteil der Geschichtsschreibung von der Aufklärung bis in die Gegenwart: Der Kirchenstaat des 18. Jahrhunderts im Urteil der Zeitgenossen – Der Untergang des Kirchenstaates aus der Sicht der ersten französischen Republik – Aufklärung, Papsttum und Kirchenstaat in den Geschichtsentwürfen des Risorgimento – Die Beurteilung der Reformpäpste von der Gründung des Nationalstaates bis zur Wiederherstellung des Kirchenstaates durch Mussolini – Aufklärung und Papsttum in der Ära des Faschismus – Das Modell der Reformpäpste im Zeitalter von Christdemokratie und kapitalistischer Industrialisierung – C. Die narratologische Untersuchung der Geschichten von Papsttum und Moderne: Das Erzählmodell als Organisationsform von Wissenschaftsbegriff, Staats- und Kirchenverständnis: Die weltgeschichtliche Rolle des Kirchenstaates in der rationalistischen und der christlichen Fortschrittsgeschichte – Die weltgeschichtliche Rolle von Staat, Wissenschaft und Kirche in den Erzählmodellen der Fortschrittsgeschichte – Der Dualismus von Staat und Gesellschaft im Erzählmodell der klassizistischen, katholischen und staatswissenschaftlichen Etatisten – D. Schluß: Mythische Erzählmodelle in Politik und Geschichtsschreibung: Die Herkunft der Erzählmodelle der modernen Geschichtsschreibung aus der jüdischen, christlichen und antiken Mythologie – Gemeinsamkeiten und Unterschiede von wissenschaftlicher und mythischer Erzählung – Die hermeneutische Funktion der Fortschreibung der jüdischen, christlichen und humanistischen Erzählungen vom wahren Wissen – Literaturverzeichnis – Personen- und Sachregister

Bestellnummer: 4405VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 89,90


Antiquariat Offenbach Warenkorb Antiquariat und Verlag Klaus Breinlich Grafik Buch

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.