Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften

Ich begrüße Sie auf den Seiten unserer Webseite, mit der ich Sie an meiner fortdauernden Begeisterung für das Antiquariat teilhaben lassen möchte.


PRODI,P., Das Konzil von Trient und die Moderne. Berlin 2001.

Umschlag

PRODI, Paolo, Wolfgang REINHARD (Hrsg.),

Das Konzil von Trient und die Moderne. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2001.

16 x 23 cm. 453 S. (Schriften des Italienisch-Deutschen Historischen Instituts in Trient, 16). ISBN 9783428106417.

Inhalt: P. Prodi, Das Konzil von Trient in bezug auf Politik und Recht der Neuzeit. Eine Einleitung – W. Reinhard, Das Konzil von Trient und die Modernisierung der Kirche. Einführung – K. Repgen, Reich und Konzil (1521-1566) – U. Mazzone, Versammlungs- und Kontrolltechniken – L. Châtellier, Die Erneuerung der Seelsorge und die Gesellschaft nach dem Konzil von Trient – K. Ganzer, Das Konzil von Trient: Antrieb oder Hemmschuh für die Kirche der Neuzeit? – W. Brückner, Die Neuorganisation von Frömmigkeit des Kirchenvolkes im nachtridentinischen Konfessionsstaat – A. Prosperi, Die Beichte und das Gericht des Gewissens – M. Turrini, Recht und Theologie in der Neuzeit; einige Untersuchungsansätze – G. Angelozzi, Das Verbot des Duells. Kirche und adeliges Selbstverständnis – P. Burschel, »Imitatio sanctorum«. Oder: Wie modern war der nach-tridentinische Heiligenhimmel? – A. Turchini, Die Visitation als Mittel zur Regierung des Territoriums – C. Nubola, Visitationen zwischen Kirchen und Staaten im 16. und 17. Jahrhundert – A. Conrad, Das Konzil von Trient und die (unterbliebene) Modernisierung kirchlicher Frauenrollen – G. Zarri, Die tridentinische Ehe – V. Reinhardt, Das Konzil von Trient und die Naturwissenschaften. Die Auseinandersetzung zwischen Bellarmin und Galilei als Paradigma – C. Poni, Wirtschaft, Wissenschaft, Technologie und Gegenreformation. Die polemische Theologie des Tommaso Bozio – R. Astorri, Das Konzil von Trient im Denken der Kanonisten Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts

Bestellnummer: 4435VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 119,90


Kunst Bibliothek Geschichte Alte Drucke Wirtschaftswissenschaft Klaus Breinlich

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.