Ich selbst bin als Händler zudem stets auf der Suche nach geeigneten Büchern und Bibliotheken aus dem genannten Themenspektrum.

Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.


E-Mail-Empfehlung

Empfehlen Sie diesen Artikel per E-Mail. Geben Sie dazu einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

: *
: *

XOLOCOTZI,A., Der Umgang als "Zugang". Berlin 2002.

Umschlag

XOLOCOTZI, Angel,

Der Umgang als „Zugang“. Der hermeneutisch-phänomenologische „Zugang“ zum faktischen Leben in den frühen ›Freiburger Vorlesungen‹ Martin Heideggers im Hinblick auf seine Absetzung von der transzendentalen Phänomenologie Edmund Husserls. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2002.

16 x 23 cm. 335 S. (Philosophische Schriften, 48). ISBN 9783428107292.

Inhaltsübersicht: Einleitung: Das faktische Leben und die frühen ‚Freiburger Vorlesungen‘ – Erster Teil: Erkenntnistheoretische Zugangsmodi zum Leben: Der Zugang zum Leben im Neukantianismus – Diltheys Zugang zum Leben – Der Zugang zum Leben als Bewußtseinsleben bei Husserl – Zweiter Teil: Der hermeneutisch-phänomenologische „Zugang“ zum faktischen Leben: Die Idee der Philosophie als eine ursprüngliche Wissenschaft – Die methodische Behandlungsart der Phänomenologie: reflexive und hermeneutische Anschauung – Die formale Anzeige als erste Zugänglichkeit zum faktischen Leben – Die hermeneutische Reduktion – Die mitmachende Rekonstruktion und die phänomenologische Destruktion – Rückblick und Ausblick: Das sachgemäße Verständnis der fFV in bezug auf die Fundamentalontologie und das seynsgeschichtliche Denken – Literaturverzeichnis – Personenverzeichnis – Sachwortverzeichnis

Bestellnummer: 4437VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 99,90


Webshop Geschichte Soziologie Antiquariat und Verlag Klaus Breinlich Kunst Sozialphilosophie

In der kleinen Reihe „AVKB-Edition“ sollen zusätzlich einige vergriffene oder schwer zugängliche Texte, Monographien und Bibliographien zusammengeführt und als Nachdrucke in gebundener Buchform zur Verfügung gestellt werden.