Ich lade Sie ein, in meinem Angebot moderner wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Alter Drucke zu stöbern, online oder in den gedruckten Katalogen.

Ich lade Sie ein, in meinem Angebot moderner wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Alter Drucke zu stöbern, online oder in den gedruckten Katalogen.


E-Mail-Empfehlung

Empfehlen Sie diesen Artikel per E-Mail. Geben Sie dazu einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

: *
: *

HERMES,S., Soziales Handeln und Struktur der Herrschaft. Berlin 2003.

Umschlag

HERMES, Siegfried,

Soziales Handeln und Struktur der Herrschaft. Max Webers verstehende historische Soziologie am Beispiel des Patrimonialismus. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2003.

16 x 23 cm. 265 S. 1 Tab., Abb.; 265 S. (Soziologische Schriften, 75). ISBN 9783428109029.

Inhaltsübersicht: Einleitung – I. Einführung: Begriffsbildung, Handlungstheorie und historische Soziologie bei Max Weber: Patrimonialismus als Problem der Weberschen Rationalisierungsthese – Patrimonialismus als Problem der Weberschen Idealtypenlehre – Patrimonialismus als Problem der Weberschen Handlungslehre – II. Methodik der verstehenden Soziologie: Werkgeschichtliche Aspekte von Handlungs- und Herrschaftslehre – Handeln und Herrschaft in der verstehenden Soziologie – Legitimität und Legalität in der verstehenden Soziologie – III. Patrimonialismus und Rationalisierung: Typen der Herrschaft: Patrimonialismus und Feudalismus – Typen des Staates: Rationaler Staat und Patrimonial-Staat – Entwicklungsbahnen patrimonialer Herrschaft I: Der Patrimonialismus in den orientalisch-asiatischen Imperien – Entwicklungsbahnen patrimonialer Herrschaft II: Okzidentaler Patrimonialismus und politische Rationalisierung – IV. Schlußbetrachtung: Handlung, Ordnung und Rationalisierung – Literaturverzeichnis – Sachverzeichnis

Bestellnummer: 4444VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 99,90


Rechtswissenschaft AVKB herunterladen Buchshop Soziologie Händler

Ich begrüße Sie auf den Seiten unserer Webseite, mit der ich Sie an meiner fortdauernden Begeisterung für das Antiquariat teilhaben lassen möchte.