Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.

Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.


E-Mail-Empfehlung

Empfehlen Sie diesen Artikel per E-Mail. Geben Sie dazu einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

: *
: *

HAAS,B., Die freie Kunst. Berlin 2003.

Umschlag

HAAS, Bruno,

Die freie Kunst. Beiträge zu Hegels Wissenschaft der Logik, der Kunst und des Religiösen. Mit einem Anhang von Bernhard Haas: „Über die Analyse von Musik des 17. bis frühen 19. Jahrhunderts“. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2003.

16 x 23 cm. 300 S. (Philosophische Schriften, 51). ISBN 9783428110216.

Inhaltsübersicht: I. Einleitung – II. Hegels Satz vom Sein: Die Bedeutung dieses Satzes – Hegels Begriff des Denkens als des Durchlaufens von Standpunkten – Exkurs: Die Dialektik des Etwas – Beweis von Hegels Satz des Seins – Erläuterung des Nichts – Exkurs über die Logik der Quantität – III. Die Kunst als Idee: Was das Denken in der Begriffslogik sei – Die Kunst als Idee und absoluter Geist – Das Gute – Das Schöne – Zeit – IV. Über die Methode der Werkanalyse: Funktionalität – Vom Interessantesten – Anhang: Bernhard Haas: Über die Analyse von Musik des 17. bis frühen 19. Jahrhunderts – Bibliographie – Personenverzeichnis – Sachwortverzeichnis – Verzeichnis der griechischen Ausdrücke

Bestellnummer: 4455VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 89,90


Antiquariat Österreich Geschichte Klaus Breinlich VICO Verlag Politikwissenschaft

In der kleinen Reihe „AVKB-Edition“ sollen zusätzlich einige vergriffene oder schwer zugängliche Texte, Monographien und Bibliographien zusammengeführt und als Nachdrucke in gebundener Buchform zur Verfügung gestellt werden.