Wir freuen uns auf Ihre Bestellungen, Ihre Anfragen, Ihre Anregungen oder auf Ihre Angebote.

Ich selbst bin als Händler zudem stets auf der Suche nach geeigneten Büchern und Bibliotheken aus dem genannten Themenspektrum.


LOOS,S., Leben, Tod und Entscheidung. Berlin 2003.

Umschlag

LOOS, Stephan, Holger ZABOROWSKI (Hrsg.),

Leben, Tod und Entscheidung. Studien zur Geistesgeschichte der Weimarer Republik. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2003.

16 x 23 cm. 211 S. (Beiträge zur Politischen Wissenschaft, 127). ISBN 9783428110599.

Inhalt: Einleitung – H. Zaborowski, Leben, Tod und Entscheidung. Die Philosophie Martin Heideggers in zeit- und ideengeschichtlicher Perspektive – A. Denker, Die Neubelebung der Philosophie in dürftiger Zeit: Martin Heidegger und Karl Jaspers (1919-1933) – S. Bohlen, Sein, Leben, Geschichte. Zur phänomenologischen Kritik an der Lebensphilosophie – J. Schaber OSB, Phänomenologie und Mönchtum. Max Scheler, Martin Heidegger, Edith Stein und die Erzabtei Beuron – C. Stumpf, Paradigmenwechsel in der vergleichenden Rechtswissenschaft. Von der Universalrechtsgeschichte und der Rechtsethnologie bei Josef Kohler zur modernen Rechtskomparatistik bei Ernst Rabel – B. Casper, Erlebnis und Ereignis: Zum Geschick und zur Bedeutung zweier Worte – A. Letzkus, Menschliches Sein in der Entscheidung. Helmuth Plessners anthropologische Wende in der Philosophie – M. Mack, Transzendentaler Messianismus und die Katastrophe der Entscheidung. Anmerkungen zu Carl Schmitts und Walter Benjamins Eschatologie – S. Loos, Carl Schmitt, ein deutsches Trauerspiel. Dezision und politische Souveränität in der Politischen Theologie – A. D. Moses, The »Weimar Syndrome« in the Federal Republic of Germany. The Carl Schmitts Reception by the Forty-Fiver Generation of Intellectuals

Bestellnummer: 4457VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 89,90


Klaus Breinlich Antiquitäten Wirtschaftswissenschaft Antiquariat Politikwissenschaft Amazon

In der kleinen Reihe „AVKB-Edition“ sollen zusätzlich einige vergriffene oder schwer zugängliche Texte, Monographien und Bibliographien zusammengeführt und als Nachdrucke in gebundener Buchform zur Verfügung gestellt werden.