Ich lade Sie ein, in meinem Angebot moderner wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Alter Drucke zu stöbern, online oder in den gedruckten Katalogen.

Wir freuen uns auf Ihre Bestellungen, Ihre Anfragen, Ihre Anregungen oder auf Ihre Angebote.


E-Mail-Empfehlung

Empfehlen Sie diesen Artikel per E-Mail. Geben Sie dazu einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

: *
: *

CIOLI,M., Pragmatismus und Ideologie. Berlin 2003.

Umschlag

CIOLI, Monica,

Pragmatismus und Ideologie. Organisationsformen des deutschen Liberalismus zur Zeit der Zweiten Reichsgründung (1878-1884). 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2003.

16 x 23 cm. 340 S. (Beiträge zur Politischen Wissenschaft, 129). ISBN 9783428111367.

Inhaltsübersicht: Einleitung – 1. Realpolitik und Organisation als wesentliche Merkmale im deutschen Liberalismus zur Zeit der Reichsgründung: Staat und Gesellschaft in der liberalen Staatslehre: Der liberale Weg zur Reform – Kategorien des politischen Organisationswesens im deutschen Liberalismus des 19. Jahrhunderts – 2. Die Deutsche Fortschrittspartei 1878-1884: Momente und Elemente der Partizipation – Momente und Elemente der Leitung – 3. Die Nationalliberale Partei 1878-1884: Momente und Elemente der Partizipation – Momente und Elemente der Leitung – 4. Die Liberale Vereinigung von ihrem Entstehen bis zum Jahr 1884: Der Entstehungsprozess der Sezession – Momente und Elemente der Partizipation – Momente und Elemente der Leitung – 5. Das liberale Netz in Berlin und München: Das Beispiel Berlin – Das Beispiel München unter Berücksichtigung des Landes Bayern – 6. Schlussbetrachtungen aus vergleichender historischer Perspektive: Deutschland und Italien: Organisationsform des italienischen Liberalismus – Das politische System Italiens – Der deutsche Liberalismus in vergleichender Perspektive zu Italien – Anhang, Bibliographie – Personen- und Sachwortverzeichnis

Bestellnummer: 4462VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 109,90


Internetshop ZVAB Verlag Landeskunde Zeitgeschichte Alte Drucke

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.